B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Johanna Spyri
1827 - 1901
     
   



H e i d i ' s   L e h r -
u n d   W a n d e r j a h r e .



C a p i t e l   X I V .
A m   S o n n t a g ,
w e n n ' s   l ä u t e t .


__________________________________________





[219]

Heidi stand unter den wogenden Tannen und wartete auf den Großvater, der mitgehen und den Koffer vom Dörfli heraufholen wollte, während es bei der Großmutter wäre. Das Kind konnte es fast nicht erwarten, die Großmutter wiederzusehen und zu hören, wie ihr die Brödchen geschmeckt hatten, und doch wurde ihm wieder die Zeit nicht lange, denn es konnte ja nicht genug die heimathlichen Töne von dem Tannenrauschen über ihm und das Duften und Leuchten der grünen Weiden und der goldenen Blumen darauf eintrinken.
      Jetzt trat der Großvater aus der Hütte, schaute noch einmal rings um sich und sagte dann mit zufriedenem Ton: «So, nun können wir gehen.»
      Denn es war Sonnabend heut', und an dem Tage machte der Alm=Oehi Alles sauber und in Ordnung in der Hütte, im Stall und ringsherum, das war seine Gewohnheit, und heut' hatte er den Morgen dazu genommen, um [220] gleich Nachmittags mit Heidi ausziehen zu können, und so sah nun Alles ringsherum gut und zu seiner Zufriedenheit aus. Bei der Gaißenpeter=Hütte trennten sie sich, und Heidi sprang hinein. Schon hatte die Großmutter seinen Schritt gehört und rief ihm liebevoll entgegen: «Kommst du, Kind? Kommst du wieder?»
      Dann erfaßte sie Heidi's Hand und hielt sie ganz fest, denn immer noch fürchtete sie, das Kind könnte ihr wieder entrissen werden. Und nun mußte die Großmutter erzählen, wie die Brödchen geschmeckt hätten, und sie sagte, sie habe sich so daran erlabt, daß sie meine, sie sei heute viel kräftiger, als lang nicht mehr, und Peter's Mutter fügte hinzu, die Großmutter habe vor lauter Sorge, sie werde zu bald fertig damit, nur ein einziges Brödchen essen wollen, gestern und heut' zusammen, und sie käme gewiß noch ziemlich zu Kräften, wenn sie so acht Tage lang hintereinander jeden Tage eines essen wollte. Heidi hörte der Brigitte mit Aufmerksamkeit zu und blieb jetzt noch eine Zeit lang nachdenklich. Nun hatte es seinen Weg gefunden. «Ich weiß schon, was ich mache, Großmutter», sagte es in freudigem Eifer; «ich schreibe der Klara einen Brief und dann schickt sie mir gewiß noch einmal so viele Brödchen, wie da sind, oder zweimal, denn ich hatte schon einen großen Haufen ganz gleiche im Kasten, und als man mir sie weggenommen hatte, sagte Klara, sie gebe mir gerade so viele wieder, und das thut sie schon.»
       [221] «Ach Gott», sagte die Brigitte, «das ist eine gute Meinung; aber denk', sie werden auch hart. Wenn man nur hie und da einen übrigen Batzen hätte, der Bäcker unten im Dörfli macht auch solche, aber ich vermag kaum das schwarze Brod zu bezahlen.»
      Jetzt schoß ein heller Freudenstrahl über Heidi's Gesicht: «O, ich habe furchtbar viel Geld, Großmutter», rief es jubelnd aus und hüpfte vor Freuden in die Höhe, «jetzt weiß ich, was ich damit mache! Alle, alle Tage mußt du ein neues Brödchen haben und am Sonntage zwei, und der Peter kann sie heraufbringen vom Dörfli.»
      «Nein, nein, Kind!», wehrte die Großmutter; «das kann nicht sein, das Geld hast du nicht dazu bekommen, du mußt es dem Großvater geben, er sagt dir dann schon, was du damit machen mußt.»
      Aber Heidi ließ sich nicht stören in seiner Freude, es jauchzte und hüpfte in der Stube herum und rief ein Mal über's andere: «Jetzt kann die Großmutter jeden Tag ein Brödchen essen und wird wieder ganz kräftig, und - oh, Großmutter», rief es mit neuem Jubel, «wenn du dann so gesund wirst, so wird es dir gewiß auch wieder hell, es ist vielleicht nur, weil du so schwach bist.»
      Die Großmutter schwieg still, sie wollte des Kindes Freude nicht trüben. Bei seinem Herumhüpfen fiel dem Heidi auf einmal das alte Liederbuch der Großmutter in die Augen, und es kam ihm ein neuer freudiger Gedanke: «Groß[222]mutter, jetzt kann ich auch ganz gut lesen; soll ich dir einmal ein Lied lesen aus deinem alten Buch?»
      «O ja», bat die Großmutter freudig überrascht; «kannst du das auch wirklich, Kind, kannst du das?»
      Heidi war auf einen Stuhl geklettert und hatte das Buch mit einer dicken Staubwolke heruntergezogen, denn es hatte lange unberührt gelegen da droben; nun wischte es Heidi sauber ab, setzte sich damit auf seinen Schemel zur Großmutter hin und fragte, was es nun lesen solle.
      «Was du willst, Kind, was du willst», und mit gespannter Erwartung saß die Großmutter da und hatte ihr Spinnrad ein wenig von sich geschoben.
      Heidi blätterte und las leise hie und da eine Linie: «jetzt kommt Etwas von der Sonne, das will ich dir lesen, Großmutter.» Und Heidi begann und wurde selbst immer eifriger und immer wärmer, während es las:
      «Die güldne Sonne
Voll Freud und Wonne
Bringt unsern Gränzen
Mit ihrem Glänzen
Ein herzerquickendes, liebliches Licht.

Mein Haupt und Glieder
Die lagen darnieder;
Aber nun steh' ich,
Bin munter und fröhlich,
Schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

      Mein Auge schauet,
Was Gott gebauet
Zu seinen Ehren,
Und uns zu lehren,
Wie sein Vermögen sei mächtig und groß.

      Und wo die Frommen
Dann sollen hinkommen,
Wenn sie mit Frieden
Von hinnen geschieden
Aus dieser Erde vergänglichem Schooß.

      Alles vergehet,
Gott aber stehet
Ohn' alles Wanken,
Seine Gedanken,
Sein Wort und Wille hat ewigen Grund.

      Sein Heil und Gnaden
Die nehmen nicht Schaden,
Heilen im Herzen
Die tödtlichen Schmerzen,
Halten uns zeitlich und ewig gesund.

      Kreuz und Elende -
Das nimmt ein Ende,
Nach Meeresbrausen
Und Windessausen
Leuchtet der Sonne erwünschtes Gesicht.

      Freude die Fülle
Und selige Stille
[224] Darf ich erwarten
Im himmlischen Garten,
Dahin sind meine Gedanken gericht't.»
      
      Die Großmutter saß still da mit gefalteten Händen, und ein Ausdruck unbeschreiblicher Freude, so wie ihn Heidi nie an ihr gesehen hatte, lag auf ihrem Gesicht, obschon ihr die Thränen die Wangen herabliefen. Als Heidi schwieg, bat sie mit Verlangen: «O, noch einmal, Heidi, laß es mich noch einmal hören:
      «Kreuz und Elende
Das nimmt ein Ende -»
      Und das Kind fing noch einmal an und las in eigener Freude und Verlangen:
      «Kreuz und Elende -
Das nimmt ein Ende,
Nach Meeresbrausen
Und Windessausen
Leuchtet der Sonne erwünschtes Gesicht.

Freude die Fülle
Und selige Stille
Darf ich erwarten
Im himmlischen Garten,
Dahin sind meine Gedanken gericht't.»

      «O Heidi, das macht hell! das macht so hell im Herzen! O, wie hast du mir wohl gemacht, Heidi!»
      Ein Mal um's andere sagte die Großmutter die Worte [225] der Freude, und Heidi strahlte vor Glück und mußte sie nur immer ansehen, denn so hatte es die Großmutter nie gesehen. Sie hatte gar nicht mehr das alte, trübselige Gesicht, sondern schaute so freudig und dankend auf, als sähe sie schon mit neuen, hellen Augen in den schönen himmlischen Garten hinein.
      Jetzt klopfte es am Fenster, und Heidi sah den Großvater draußen, der ihm winkte, mit heimzukommen. Es folgte schnell, aber nicht ohne die Großmutter zu versichern, morgen komme es wieder, und auch wenn es mit Peter auf die Weide gehe, so komme es doch im halben Tag zurück; denn daß es der Großmutter wieder hell machen konnte und sie wieder fröhlich wurde, das war nun für Heidi das allergrößte Glück, das es kannte, noch viel größer, als auf der sonnigen Weide und bei den Blumen und Gaißen zu sein. Die Brigitte lief dem Heidi unter die Thür nach mit Rock und Hut, daß es seine Habe mitnehme. Den Rock nahm es auf den Arm, denn der Großvater kenne es jetzt schon, dachte es bei sich; aber den Hut wies es hartnäckig zurück, die Brigitte solle ihn nur behalten, es setze ihn nie, nie mehr auf den Kopf. Heidi war so erfüllt von seinen Erlebnissen, daß es gleich dem Großvater Alles erzählen mußte, was ihm das Herz erfreute, daß man die weißen Brödchen auch unten im Dörfli für die Großmutter holen könne, wenn man nur Geld habe, und daß es der Großmutter auf einmal so hell und wohl geworden war, [226] und wie Heidi das Alles zu Ende geschildert hatte, kehrte es wieder zum Ersten zurück und sagte ganz zuversichtlich: «Gelt, Großvater, wenn die Großmutter schon nicht will, so gibst du mir doch alles Geld in der Rolle, daß ich dem Peter jeden Tag ein Stück geben kann zu einem Brödchen und am Sonntag zwei?»
      «Aber das Bett, Heidi», sagte der Großvater; «ein rechtes Bett für dich wäre gut, und nachher bleibt schon noch für manches Brödchen.»
      Aber Heidi ließ dem Großvater keine Ruhe und bewies ihm, daß es auf seinem Heubett viel besser schlafe, als es jemals in seinem Kissenbett in Frankfurt geschlafen habe, und bat so eindringlich und unablässig, daß der Großvater zuletzt sagte: «Das Geld ist dein, mach' was dich freut; du kannst der Großmutter manches Jahr lang Brod holen dafür.»
      Heidi jauchzte auf: «O juhe! Nun muß die Großmutter gar nie mehr hartes, schwarzes Brod essen, und o Großvater! nun ist doch Alles so schön, wie noch gar nie seit wir leben!», und Heidi hüpfte hoch auf an der Hand des Großvaters und jauchzte in die Luft hinauf, wie die fröhlichen Vögel des Himmels. Aber auf einmal wurde es ganz ernsthaft und sagte: «O wenn nun der liebe Gott gleich auf der Stelle gethan hätte, was ich so stark erbetete, dann wäre doch Alles nicht so geworden, ich wäre nur gleich wieder heimgekommen und hätte der Großmutter nur wenige [227] Brödchen gebracht und hätte ihr nicht lesen können, was ihr wohl macht; aber der liebe Gott hatte schon Alles ausgedacht, so viel schöner, als ich es wußte; die Großmama hat es mir gesagt, und nun ist Alles so gekommen. O wie bin ich froh, daß der liebe Gott nicht nachgab, wie ich so bat und jammerte! Aber jetzt will ich immer so beten, wie die Großmama sagte, und dem lieben Gott immer danken, und wenn er Etwas nicht thut, das ich erbeten will, dann will ich gleich denken: Es geht gewiß wieder wie in Frankfurt, der liebe Gott denkt gewiß etwas viel Besseres aus. Aber wir wollen auch alle Tage beten, gelt Großvater, und wir wollen es nie mehr vergessen, damit der liebe Gott uns auch nicht vergißt.»
      «Und wenn's Einer doch thäte?», murmelte der Großvater.
      «O dem geht's nicht gut, denn der liebe Gott vergißt ihn dann auch und läßt ihn ganz laufen, und wenn es ihm einmal schlecht geht, und er jammert, so hat kein Mensch Mitleid mit ihm, sondern alle sagen nur, er ist ja zuerst vom lieben Gott weggelaufen, nun läßt ihn der liebe Gott auch gehen, der ihm helfen könnte.»
      «Das ist wahr, Heidi, woher weißt du das?»
      «Von der Großmama, sie hat mir Alles erklärt.»
      Der Großvater ging eine Weile schweigend weiter. Dann sagte er, seine Gedanken verfolgend, vor sich hin: «Und wenn's einmal so ist, dann ist's so; zurück kann Keiner, [228] und wen der Herrgott vergessen hat, den hat er vergessen.»
      «O nein, Großvater, zurück kann Einer, das weiß ich auch von der Großmama, und dann geht es so wie in der schönen Geschichte in meinem Buch, aber die weißt du nicht; jetzt sind wir aber gleich daheim, und dann wirst du schon erfahren, wie schön die Geschichte ist.»
      Heidi strebte in seinem Eifer rascher und rascher die letzte Steigung hinan - und kaum waren sie oben angelangt, als es des Großvaters Hand losließ und in die Hütte hineinrannte. Der Großvater nahm den Korb von seinem Rücken, in den er die Hälfte der Sachen aus dem Koffer hineingestoßen hatte, denn den ganzen Koffer heraufzubringen wäre ihm zu schwer gewesen. Dann setzte er sich nachdenklich auf die Bank nieder. Heidi kam wieder herbeigerannt, sein großes Buch unter dem Arm: «O das ist recht, Großvater, daß du schon dasitzest», und mit einem Satz war Heidi an seiner Seite und hatte schon seine Geschichte aufgeschlagen, denn die hatte es schon so oft und immer wieder gelesen, daß das Buch von selbst aufging an dieser Stelle. Jetzt las Heidi mit großer Theilnahme von dem Sohne, der es gut hatte daheim, wo draußen auf des Vaters Feldern die schönen Kühe und Schäflein weideten und er in einem schönen Mäntelchen, auf seinen Hirtenstab gestützt, bei ihnen auf der Weide stehen und dem Sonnenuntergang zusehen konnte, wie es Alles auf dem [229] Bilde zu sehen war. «Aber auf einmal wollte er sein Hab und Gut für sich haben und sein eigener Meister sein und forderte es dem Vater ab und lief fort damit und verpraßte Alles. Und als er gar Nichts mehr hatte, mußte er hingehen und Knecht sein bei einem Bauer, der hatte aber nicht so schöne Thiere, wie auf seines Vaters Feldern waren, sondern nur Schweinlein; diese mußte er hüten und er hatte nur noch Fetzen auf sich und bekam nur von den Träbern, welche die Schweinchen aßen, ein klein wenig. Da dachte er daran, wie er es daheim beim Vater gehabt und wie gut der Vater mit ihm gewesen war und wie undankbar er gegen den Vater gehandelt hatte, und er mußte weinen vor Reue und Heimweh. Und er dachte: «Ich will zu meinem Vater gehen und ihn um Verzeihung bitten und ihm sagen, ich bin nicht mehr werth, dein Sohn zu heißen, aber laß mich nur dein Tagelöhner bei dir sein.» Und wie er von ferne gegen das Haus seines Vaters kam, da sah ihn der Vater und kam herausgelaufen - «was meinst du jetzt, Großvater?», unterbrach sich Heidi in seinem Vorlesen; «jetzt meinst du, der Vater sei noch böse und sage zu ihm: ‹Ich habe dir's ja gesagt!›? Jetzt hör' nur, was kommt: ‹Und sein Vater sah ihn und es jammerte ihn und lief und fiel ihm um den Hals und küßte ihn, und der Sohn sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir und bin nicht mehr werth dein Sohn zu heißen. Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: [230] Bringet das beste Kleid her und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an die Füße, und bringt das gemästete Kalb her und schlachtet es und laßt uns essen und fröhlich sein, denn dieser mein Sohn war todt und ist wieder lebendig geworden und er war verloren und ist wieder gefunden worden.› Und sie fingen an fröhlich zu sein.»
      «Ist denn das nicht eine schöne Geschichte, Großvater?», fragte Heidi, als dieser immer noch schweigend da saß und es doch erwartet hatte, er werde sich freuen und verwundern.
      «Doch, Heidi, die Geschichte ist schön», sagte der Großvater; aber sein Gesicht war so ernsthaft, daß Heidi ganz stille wurde und seine Bilder ansah. Leise schob es noch einmal sein Buch vor den Großvater hin und sagte: «Sieh', wie es ihm wohl ist», und zeigte mit seinem Finger auf das Bild des Heimgekehrten, wie er im frischen Kleid neben dem Vater steht und wieder zu ihm gehört als sein Sohn.
      Ein paar Stunden später, als Heidi längst im tiefen Schlafe lag, stieg der Großvater die kleine Leiter hinauf; er stellte sein Lämpchen neben Heidi's Lager hin, so daß das Licht auf das schlafende Kind fiel. Es lag da mit gefalteten Händen, denn zu beten hatte Heidi nicht vergessen. Auf seinem rosigen Gesichtchen lag ein Ausdruck des Friedens und seligen Vertrauens, der zu dem Großvater reden mußte, denn lange, lange stand er da und rührte sich nicht und wandte kein Auge von dem schlafenden Kinde [231] ab. Jetzt faltete auch er die Hände, und halblaut sagte er mit gesenktem Haupte: «Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir und bin nicht mehr werth, dein Sohn zu heißen!» Und ein paar große Thränen rollten dem Alten die Wangen herab.
      Wenige Stunden nachher in der ersten Frühe des Tages stand der Alm=Oehi vor seiner Hütte und schaute mit hellen Augen um sich. Der Sonntagmorgen flimmerte und leuchtete über Berg und Thal. Einzelne Frühglocken tönten aus den Thälern herauf, und oben in den Tannen sangen die Vögel ihre Morgenlieder.
      Jetzt trat der Großvater in die Hütte zurück. «Komm', Heidi!», rief er auf den Boden hinauf. «Die Sonne ist da! Zieh' ein gutes Röcklein an, wir wollen in die Kirche mit einander!»
      Heidi machte nicht lange; das war ein ganz neuer Ruf vom Großvater, dem mußte es schnell folgen. In kurzer Zeit kam es heruntergesprungen in seinem schmucken Frankfurter Röckchen. Aber voller Erstaunen blieb Heidi vor seinem Großvater stehen und schaute ihn an. «O Großvater, so hab' ich dich nie gesehen», brach es endlich aus, «und den Rock mit den silbernen Knöpfen hast du noch gar nicht getragen, o du bist so schön in deinem schönen Sonntagsrock.»
      Der Alte blickte vergnüglich lächelnd auf das Kind und sagte: «Und du in dem deinen; jetzt komm'!» Er nahm [232] Heidi's Hand in die seine, und so wanderten sie mit einander den Berg hinunter. Von allen Seiten tönten jetzt die hellen Glocken ihnen entgegen, immer voller und reicher, je weiter sie kamen, und Heidi lauschte mit Entzücken und sagte: «Hörst du's, Großvater? Es ist wie ein großes, großes Fest.»
      Unten im Dörfli waren schon alle Leute in der Kirche und fingen eben zu singen an, als der Großvater mit Heidi eintrat und ganz hinten auf der letzten Bank sich niedersetzte. Aber mitten im Singen stieß der zunächst Sitzende seinen Nachbar mit dem Ellenbogen an und sagte: «Hast du das gesehen? der Alm=Oehi ist in der Kirche!»
      Und der Angestoßene stieß den Zweiten an und so fort, und in kürzester Zeit flüsterte es an allen Ecken: «Der Alm=Oehi! Der Alm=Oehi!», und die Frauen mußten fast alle einen Augenblick den Kopf umdrehen, und die meisten fielen ein wenig aus der Melodie, so daß der Vorsänger die größte Mühe hatte, den Gesang schön aufrecht zu erhalten. Aber als dann der Herr Pfarrer anfing zu predigen, ging die Zerstreutheit ganz vorüber, denn es war ein so warmes Loben und Danken in seinen Worten, daß alle Zuhörer davon ergriffen wurden und es war, als sei ihnen allen eine große Freude widerfahren. Als der Gottesdienst zu Ende war, trat der Alm=Oehi mit dem Kinde an der Hand heraus und schritt dem Pfarrhaus zu, und Alle, die mit ihm heraustraten und die schon draußen standen, schauten [233] ihm nach, und die Meisten gingen hinter ihm her, um zu sehen, ob er wirklich in's Pfarrhaus eintrete, was er that. Dann sammelten sie sich in Gruppen zusammen und besprachen in großer Aufregung das Unerhörte, daß der Alm=Oehi in der Kirche erschienen war, und alle schauten mit Spannung nach der Pfarrhausthür, wie der Oehi wohl wieder herauskommen werde, ob in Zorn und Hader, oder im Frieden mit dem Herrn Pfarrer, denn man wußte ja gar nicht, was den Alten heruntergebracht hatte und wie es eigentlich gemeint sei. Aber doch war schon bei vielen eine neue Stimmung eingetreten, und Einer sagte zum Andern: «Es wird wohl mit dem Alm=Oehi nicht so bös sein, wie man thut; man kann ja nur sehen, wie sorglich er das Kleine an der Hand hält?» Und der Andere sagte: «Das hab' ich ja immer gesagt, und zum Pfarrer hinein ginge er auch nicht, wenn er so bodenschlecht wäre, sonst müßte er sich ja fürchten; man übertreibt auch viel.» Und der Bäcker sagte: «Hab' ich das nicht zu allererst gesagt? Seit wann läuft denn ein kleines Kind, das zu essen und zu trinken hat, was es will, und sonst alles Gute, aus alle dem weg und heim zu einem Großvater, wenn der bös und wild ist und es sich zu fürchten hat vor ihm?» Und es kam eine ganz liebevolle Stimmung gegen den Alm=Oehi auf und nahm überhand, denn jetzt nahten sich auch die Frauen herzu, und diese hatten so Manches von der Gaißen=Peterin und der Großmutter gehört, das den Alm=Oehi ganz [234] anders darstellte, als die allgemeine Meinung war und das ihnen jetzt auf einmal glaublich schien, daß es mehr und mehr so wurde, als warteten sie Alle da, um einen alten Freund zu bewillkommnen, der ihnen lange gemangelt hatte.
      Der Alm=Oehi war unterdessen an die Thür der Studierstube getreten und hatte angeklopft. Der Herr Pfarrer machte auf und trat dem Eintretenden entgegen, nicht überrascht, wie er wohl hätte sein können, sondern so, als habe er ihn erwartet; die ungewohnte Erscheinung in der Kirche mußte ihm nicht entgangen sein. Er ergriff die Hand des Alten und schüttelte sie wiederholt mit der größten Herzlichkeit, und der Alm=Oehi stand schweigend da und konnte erst kein Wort herausbringen, denn auf solchen herzlichen Empfang war er nicht vorbereitet. Jetzt faßte er sich und sagte: «Ich komme, um den Herrn Pfarrer zu bitten, daß er mir die Worte vergessen möchte, die ich zu ihm auf der Alm geredet habe, und daß er mir nicht nachtragen wolle, wenn ich widerspenstig war gegen seinen wohlmeinenden Rath. Der Herr Pfarrer hat ja in Allem Recht gehabt und ich war im Unrecht, aber ich will jetzt seinem Rathe folgen und auf den Winter wieder ein Quartier im Dörfli beziehen, denn die harte Jahreszeit ist Nichts für das Kind dort oben, es ist zu zart, und wenn auch dann die Leute hier unten mich von der Seite ansehen, so wie Einen, dem nicht zu trauen ist, so habe ich es nicht besser verdient, und der Herr Pfarrer wird es ja nicht thun.»
      [235] Die freundlichen Augen des Pfarrers glänzten vor Freude. Er nahm noch einmal des Alten Hand und drückte sie in der seinen und sagte mit Rührung: «Nachbar, Ihr seid in der rechten Kirche gewesen, noch eh' Ihr in die meinige herunterkamt; deß freu' ich mich, und daß Ihr wieder zu uns kommen und mit uns leben wollt, soll Euch nicht gereuen, bei mir sollt Ihr als ein lieber Freund und Nachbar alle Zeit willkommen sein, und ich gedenke manches Winterabendstündchen fröhlich mit Euch zu verbringen, denn Eure Gesellschaft ist mir lieb und werth und für das Kleine wollen wir auch gute Freunde finden.» Und der Herr Pfarrer legte sehr freundlich seine Hand auf Heidi's Krauskopf und nahm es bei der Hand und führte es hinaus, indem er den Großvater fort begleitete, und erst draußen vor der Hausthür nahm er Abschied, und nun konnten alle die herumstehenden Leute sehen, wie der Herr Pfarrer dem Alm=Oehi die Hand immer noch einmal schüttelte, gerade als wäre das sein bester Freund, von dem er sich fast nicht trennen könnte. Kaum hatte dann auch die Thüre sich hinter dem Herrn Pfarrer geschlossen, so drängte die ganze Versammlung dem Alm=Oehi entgegen, und Jeder wollte der Erste sein, und so viele Hände wurden miteinander dem Herankommenden entgegengestreckt, daß er gar nicht wußte, welche zuerst ergreifen, und Einer rief ihm zu: «Das freut mich! das freut mich, Oehi, daß Ihr auch wieder einmal zu uns kommt!», und ein Anderer: «Ich hätte auch [236] schon lang gern wieder einmal ein Wort mit Euch geredet, Oehi!» Und so tönte und drängte es von allen Seiten, und wie nun der Oehi auf alle die freundlichen Begrüßungen erwiderte, er gedenke, sein altes Quartier im Dörfli wieder zu beziehen und den Winter mit den alten Bekannten zu verleben, da gab es erst einen rechten Lärm, und es war gerade so, wie wenn der Alm=Oehi die beliebteste Persönlichkeit im ganzen Dörfli wäre, die Jeder mit Nachtheil entbehrt hatte. Noch weit an die Alm hinauf wurden Großvater und Kind von den Meisten begleitet, und beim Abschied wollte Jeder die Versicherung haben, daß der Alm=Oehi bald einmal bei ihm vorspreche, wenn er wieder herunterkomme; und wie nun die Leute den Berg hinab zurückkehrten, blieb der Alte stehen und schaute ihnen lange nach, und auf seinem Gesichte lag ein so warmes Licht, als schiene bei ihm die Sonne von innen heraus. Heidi schaute unverwandt zu ihm auf und sagte ganz erfreut: «Großvater, heut' wirst du immer schöner, so warst du noch gar nie.»
      «Meinst du?», lächelte der Großvater. «Ja, und siehst du, Heidi, mir geht's auch heut' über Verstehen und Verdienen gut, und mit Gott und Menschen im Frieden stehen, das macht Einem so wohl! Der liebe Gott hat's gut mit mir gemeint, daß er dich auf die Alm schickte.»
      Bei der Gaißen=Peter-Hütte angekommen, machte der Großvater gleich die Thür auf und trat ein. «Grüß Gott, [237] Großmutter», rief er hinein; «ich denke, wir müssen einmal wieder an's Flicken gehen, bevor der Herbstwind kommt.»
      «Du mein Gott, das ist der Oehi!», rief die Großmutter voll freudiger Ueberraschung aus. «daß ich das noch erlebe! daß ich Euch noch einmal danken kann für Alles, das Ihr für uns gethan habt, Oehi! Vergelt's Gott! Vergelt's Gott!»
      Und mit zitternder Freude streckte die alte Großmutter ihre Hand aus, und als der Angeredete sie herzlich schüttelte, fuhr sie fort, indem sie die seinige festhielt: «Und eine Bitte hab ich auch noch auf dem Herzen, Oehi: Wenn ich Euch je Etwas zuleid gethan habe, so straft mich nicht damit, daß Ihr noch einmal das Heidi fortlaßt, bevor ich unten bei der Kirche liege. O Ihr wißt nicht, was mir das Kind ist!», und sie hielt es fest an sich, denn Heidi hatte sich schon an sie geschmiegt.
      «Keine Sorge, Großmutter», beruhigte der Oehi; «damit will ich weder Euch noch mich strafen. Jetzt bleiben wir Alle beieinander und will's Gott noch lange so.»
      Jetzt zog die Brigitte den Oehi ein wenig geheimnißvoll in eine Ecke hinein und zeigte ihm das schöne Federhütchen und erzählte ihm, wie es sich damit verhalte, und daß sie ja natürlich so Etwas einem Kinde nicht abnehme.
      Aber der Großvater sah ganz wohlgefällig auf sein Heidi hin und sagte: «Der Hut ist sein, und wenn es ihn [238] nicht mehr auf den Kopf thun will, so hat es recht, und hat es ihn dir gegeben, so nimm ihn nur.»
      Die Brigitte war höchlich erfreut über das unerwartete Urtheil. «Er ist gewiß mehr als zehn Franken werth, seht nur!», und in ihrer Freude streckte sie das Hütchen hoch auf. «Was aber auch dieses Heidi für einen Segen von Frankfurt mit heimgebracht hat! Ich habe schon manchmal denken müssen, ob ich nicht den Peterli auch ein wenig nach Frankfurt schicken solle; was meint Ihr, Oehi?»
      Dem Oehi schoß es ganz lustig aus den Augen. Er meinte, es könnte dem Peterli Nichts schaden; aber er würde doch eine gute Gelegenheit dazu abwarten.
      Jetzt fuhr der Besprochene eben zur Thür herein, nachdem er zuerst mit dem Kopf so fest dagegen gerannt war, daß Alles erklirrte davon; er mußte pressiert sein. Athemlos und keuchend stand er nun mitten in der Stube still und streckte einen Brief aus. Das war auch ein Ereigniß, das noch nie vorgekommen war, ein Brief mit einer Aufschrift an das Heidi, den man ihm auf der Post im Dörfli übergeben hatte. Jetzt setzten sich Alle voller Erwartung um den Tisch herum, und Heidi machte seinen Brief auf und las ihn laut und ohne Anstoß vor. Der Brief war von der Klara Sesemann geschrieben. Sie erzählte Heidi, daß es seit seiner Abreise so langweilig geworden sei in ihrem Hause, sie es nicht lang hintereinander so aushalten könne und so lange den Vater gebeten habe, bis er die [239] Reise in's Bad Ragaz schon auf den kommenden Herbst festgestellt habe, und die Großmama wolle auch mitkommen, denn sie wolle auch das Heidi und den Großvater besuchen auf der Alm. Und weiter ließ die Großmama noch dem Heidi sagen, es habe Recht gethan, daß es der alten Großmutter die Brödchen habe mitbringen wollen, und damit sie diese nicht trocken essen müsse, komme gleich der Kaffee noch dazu, er sei schon auf der Reise, und wenn sie selbst nach der Alm komme, so müsse das Heidi sie auch zur Großmutter führen.
      Da gab es nun eine solche Freude und Verwunderung über diese Nachrichten und so viel zu reden und zu fragen, da die große Erwartung Alle gleich betraf, daß selbst der Großvater nicht bemerkte, wie spät es schon war, und so vergnügt und fröhlich waren sie Alle in der Aussicht auf die kommenden Tage und fast noch mehr in der Freude über das Zusammensein an dem heutigen, daß die Großmutter zuletzt sagte: «Das Schönste ist doch, wenn so ein alter Freund kommt und uns wieder die Hand gibt, so wie vor langer Zeit; das gibt so ein tröstliches Gefühl in's Herz, daß wir einmal Alles wieder finden, was uns lieb ist. Ihr kommt doch bald wieder, Oehi, und das Kind morgen schon?»
      Das wurde der Großmutter in die Hand hinein versprochen; nun aber war es Zeit zum Aufbruch, und der Großvater wanderte mit Heidi die Alm hinan, und wie [240] am Morgen die hellen Glocken von Nah und Fern sie heruntergerufen hatten, so begleitete nun aus dem Thale herauf das friedliche Geläut der Abendglocken sie bis hinauf zur sonnigen Almhütte, die ganz sonntäglich im Abendschimmer ihnen entgegenglänzte.
      Wenn aber die Großmama kommt im Herbst, dann gibt es gewiß noch manche neue Freude und Ueberraschung für das Heidi wie für die Großmutter, und sicher kommt auch gleich ein richtiges Bett auf den Heuboden hinauf, denn wo die Großmama hintritt, da kommen alle Dinge bald in die erwünschte Ordnung und Richtigkeit, nach außen wie nach innen.