BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Hans Beimler

1895 - 1936

 

Im Mörderlager Dachau

 

____________________________________________________

 

 

 

„Die Frist ... 5 Uhr“.

 

Nach wenigen Minuten erschienen sie wieder bei mir. Der Kommandant: „Also, hast du dir's schon überlegt?“ Worauf ich ihm erwiderte, daß sich meine Ansicht noch nicht geändert hat. Darauf sagte er zu mir: „Ich will dir was sagen! Ich gebe dir bis 5 Uhr Zeit. Jetzt ist es 3 Uhr, und wenn du es bis 5 Uhr nicht erledigt hast, dann wird's von uns erledigt!“

Von mir raus, zu Götz rein.

Um vier Uhr erschien wieder der Mörder Steinbrenner.

„Ich habe gehört, du willst dich aufhängen? Mir ist es gleich, was du machst, wenn du tatsächlich zu feige bist, das Messer zu benutzen. Weißt du, wie man das macht?“

Mit den Worten: „Ich glaube, du bist nicht nur feige, sondern auch dumm“, ging er auf die Holzpritsche zu und nahm eine der beiden Wolldecken in die Hände. Die Wolldecke nach der breiten Seite betrachtend, meinte er: „Das wird zu kurz“; er drehte die Decke so, daß sie der Länge nach unten hing, und mit der linken Hand die Decke von außen in einer Breite von ungefähr zehn Zentimetern festhaltend, fügte er hinzu: „Schau genau her, daß du das siehst, wie es gemacht wird!“ Bei diesen Worten fing er an, mit der rechten Hand einen Streifen in der Breite von zehn Zentimetern abzureißen. „Siehst du“, sagte er, „so wird's gemacht, wenn sich einer aufhängen will!“

Nachdem er den Streifen in der ganzen Länge der Decke heruntergerissen hatte, machte er in das eine Ende einen Knoten, dann eine Schleife, und sagte: „So! Jetzt habe ich alles getan, was ich tun konnte, mehr kann ich dir nicht helfen. Also, du brauchst jetzt bloß mehr den Kopf hineinzustecken, das andere Ende in das Fenster hinhängen und alles ist fertig. In zwei Minuten ist alles erledigt. Es ist doch nichts dabei; außerdem kommst du ja doch nicht mehr lebendig aus der Zelle raus. Der Befehl des Herrn Kommandanten muß ausgeführt werden!“

So redete er auf mich ein, in einem Ton, als ob irgend jemand einen Freund zu etwas überreden will, was für den Freund eine Wohltat wäre.