BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Georg Heym

1887 - 1912

 

Die Revolution

 

Erste Szene

 

__________________________________________________________________

 

 

 

Erste Szene

 

Konstanz. Abend.

 

Erster Bürger

Es wird Frühling, Nachbar.

 

Zweiter Bürger

Es war ein langer Winter.

 

Erster Bürger

Das Eis springt auf dem See und die Berge sind im Nebel. Da wird bald der Föhn kommen und den Frühling bringen. Riecht Ihr nicht schon den Frühling in der Luft?

 

Zweiter Bürger

Ach, wenn es doch auch in Deutschland Frühling würde.

 

Erster Bürger

Ihr lest wohl jetzt die Seeblätter, Nachbar.

 

Zweiter Bürger

Man muß sieh fortbilden, man muß mit der Zeit gehen. Bei der Konkurrenz wickeln sie die Wurst in die Seeblätter ein, und seitdem laufen alle Kunden zu ihr. Mit dem hinkenden Landboten und dem Roman von der schönen Genoveva fingt man keinen mehr. Man muß die Seeblätter lesen, wenn man für einen Mann von Kopf gelten und etwas verdienen will. Ihr habt jetzt auch reichlich Arbeit und Verdienst, man sieht's ja, wie sie bei Euch aus und ein laufen?

 

Erster Bürger

Ja, ja es will alle Welt in blauen Kitteln und polnischen Schnürröcken herumlaufen. Da heißt es arbeiten. Polnischer Schnürrock, Herr Nachbar, Euer Rock ist schon sehr abgetragen. Vor drei Jahren habt Ihr ihn mir in Arbeit gegeben. Am Ellenbogen aus den Nähten gegangen. Alle Knopflöcher zerrissen und der Samtkragen, der schöne Samtkragen. Wie der vor drei Jahren einmal ausgesehen hat. Dazu die Rockschöße, Herr Nachbar, die Rockschöße. Ihr habt wohl Euren Hosenboden schonen wollen, daß Ihr immer auf den Rockschößen saßet. Oder Ihr habt Euch in Speck gesetzt. Das glänzt ja wie ein Spiegel. Der ganze Markt spiegelt sich in Eurem Rücken. Pfui, Herr Nachbar, ein Mann von Reputation. Ich will Euch zu einem polnischen Schnürrock Maß nehmen. Euer polnischer Schnürrock ist etwas wert für einen liberalen Mann. Und Ihr wollt doch den Leutnantsposten in der Bürgerwehr? Kommt zu mir auf den Abend. Dann kann ich Euch Maß nehmen.

 

Zweiter Bürger

Ich will's überlegen Gevatter. Ich will meine Frau fragen. Man muß so etwas reiflich überdenken.

 

Erster Bürger

Überlegt's Euch nur in Ruhe. Ich will Euch nicht drängen. Der Fleischermeister Untermann in der Seegasse will auch einen bestellen.

 

Zweiter Bürger

Der Untermann? Ich komme auf den Abend, Herr Lechli.

 

Erster Bürger

Auf den Abend also. Grüß Euch Gott.

 

Zweiter Bürger

Gehabt Euch wohl. Auf den Abend.

(Ab.)

 

Erster Bürger

Ach ein schlimmes Jahr. Ein schlimmes Jahr. Seeblätter. Bürgerwehr. Konstitution, deutsche Republik, polnische Schnürröcke. Wer hätte so etwas fruher gedacht. Ach ein schlimmes Jahr. Man muß alle Stunde einmal nachfühlen, ob man noch seinen Kopf auf dem Leibe hat.

(Ab.)

 

Zwei andere. Sie wollen aneinander vorbei. Da erkennen sie sich.

 

Hecker

Struve, du!

 

Struve

Du, Hecker. Du kommst nach Konstanz? Wir dachten, du hättest die phrygische Mütze hinter den Ofen gehangen und säßest ruhig zu Karlsruhe.

 

Hecker

In zwei Tagen bin ich hierhergereist, Tag und Nacht in den Postkutschen gelegen. Über Zürich und Basel. Hinter mir ist ein Steckbrief erlassen. Und wer mich fängt:

 

Struve

Der hängt dich. Aber du wirst dich nicht fangen lassen. Der Brutus, der Danton der deutschen Republik, Hecker, von einem jämmerlichen Steckbrief verfolgt. Den wollen wir morgen auf dem Marktplatz im Amtskasten aushängen lassen und dazu einen hinter den wackligen Leopold von Baden, den paralytischen Friedrich Wilhelm, den despotischen Feigling Ferdinand von Habsburg und den siebenunddreißig andern Schmeißfliegen, die sich an dem Blute teutscher Nation mästen. O Hecker, Hecker, daß du wiederkamst.

(Pause.)

 

Hecker

Fickler ist verhaftet!

 

Struve

Fickler verhaftet?

 

Hecker

Der schöne demokratische Mathy hat die Larve von der feilen Schranzenfratze gerissen und Fickler verhaften lassen, da er nach Konstanz wollte, um den Aufstand zu predigen.

 

Struve

Der schurkische Mathy. Und das Vorparlament?

 

Hecker

Berät über die Unsterblichkeit der Seele, über die republikanische Damenkleidung, die Befreiung der Hausknechte, einen Nationaltempel mit freier Wohnung der Abgeordneten, es läßt sich die Haare wild wachsen, teutsche Anzüge machen und es spielt abends auf Kosten der künftigen Republik seinen Tarock und raucht seine Pfeife.

 

Struve

Es wird Zeit, Hecker.

 

Hecker

Es wird Zeit, Struve. Sonst spannen sie die deutsche Freiheit auf das Prokrustesbett.

 

Struve

Setzen sie unter Spiritus und zeigen sie auf allen Schaubuden und Jahrmärkten als hundertköpfige Totgeburt. Und die siebenunddreißig schwachköpfigen Kronen- und Kurhutträger tanzen vor ihrem Leichnam wie weiland David vor der Bundeslade. Hecker, verlaß die Freiheit nicht. Hecker.

 

Hecker

Struve, mit meinem Leben verlasse ich sie nicht. Wo sind die andern? Wo sind Willig, Bruche, Möglich. Wo sind Sigel und der alte Weishaar?

 

Struve

Sie revolutionieren das Land. Ich habe sie ausgeschickt, wie Christus seine Jünger aussandte. Auf den Abend sind sie zurück. Wir halten Rat. Du wirst ihm präsidieren?

 

Hecker

Ich werde bei euch sein.

(Ab.)

 

Struve

(allein.).

Das gute Kind Hecker. Der hübsche Junge. Wie er sich schon auf den hohen Stuhl der deutschen Republik träumt. Ärgerlich, daß ihm das Volk nachläuft, daß es immer einen Abgott haben muß. Frauen und Volk, sie haben keinen Sinn für das Ewig-Abstrakte. Sie können einer Sache nicht zujubeln, wenn sie ihre Apostel nicht lieben. Ich muß mir aus ihm eine Krücke schnitzen, ich muß auf seinem breiten Rücken in die Höhe klettern. Er soll der Riese Christophoros sein, der das Heil der Welt durch die Fluten trägt, heißt, mit dem Unterschied, daß er nie das rettende Ufer sehen soll. Er soll Theseus sein und den Kampf mit dem Minotaurus wagen, ich bin die Schere, die den Ariadnefaden hinter ihm durchbeißt.

(Ab.)