BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Siegfried Keßler

1883 - 1943

 

Berthold Auerbach als Erzieher

 

Text

 

____________________________________________________

 

 

[59]

 

 

Lebenslauf

 

Am 17. Juni 1883 wurde ich, Siegfried Kessler, zu Iserlohn als Sohn des Kaufmanns August Kessler geboren. Ich besuchte die Volksschule und das Realgymnasium meiner Vaterstadt, trat im Jahre 1898 in die Präparande und 1900 in das Lehrerseminar der Marks-Haindorf-Stiftung zu Münster i. W. ein. Im Jahre 1903 bestand ich die 1. Lehrerprüfung, 1906 die 2. Lehrerprüfung, 1910 die Mittelschul­lehrerprüfung in Deutsch und Französisch, 1911 die Rektorenprüfung und im Jahre 1922 die Ergänzungsprüfung in Latein und Griechisch. Während dieser Jahre nahm ich wiederholt an den Ferienkursen der Alliance française in Paris teil.

Von 1903 bis 1905 wirkte ich als Lyzeallehrer an der Höheren Mädchenschule von Dr. J. Loewenberg in Hamburg und seit 1905 als Präparanden- und Seminaroberlehrer an der Marks-Haindorf-Stiftung zu Münster i. W.

Während des Weltkrieges wurde ich mit der Militärseelsorge im Bereiche des Stellvertr. VII. Armeekorps betraut und mit dem E. K. II. Kl. am weiß-schwarzen Bande und der Roten Kreuz-Medaille III. Kl. ausgezeichnet.

Mein Universitätsstudium absolvierte ich an der Westf. Wilhelms-Universität zu Münster und besuchte die Vorlesungen und Übungen folgender Herren:

Baader, Balla, Brunswig, Busse, Goldschmidt, Grimme, Hoffmann, Jostes, Koch, Ley, Magon, Mettlich, Meumann, Niessen, Schwering, Simon, Többen und Vorländer.

Ihnen allen bewahre ich eine dankbare Erinnerung. Vor allem aber sei es mir gestattet, meinem verehrten Lehrer, Prof. Schwering, für seine wertvollen Anregungen zu dieser Arbeit, sowie für die Bereitwilligkeit, mit der er mir während der Abfassung fördernd zur Seite stand, meinen innigsten Dank abzustatten.

 

[60] Vakat-Seite