BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Heinrich Lautensack

1881 - 1919

 

Brief an die Eltern

 

1901

 

Textgrundlage:

Heinrich Lautensack, Das verstörte Fest,

Gesammelte Werke.

Herausgegeben von Wilhelm Lukas Kristl.

München: Carl-Hanser-Verlag 1966

 

____________________________________________________________

 

 

 

München, den 4. April 1901

Liebe Eltern!

Die Proben der «elf Scharfrichter» sind im vollen Gange. Doch wird sich die Eröffnung wahrscheinlich bis 12. April verzögern. Die Karten zur ersten Vorstellung – Eintritt pro Person: 9 Mark 99 Pfennig – sind alle verkauft.

Schickt meinen Sommerüberzieher gleich.

Geld erhalten. Die Wohnungsmiete betrug (Rechnung lege ich bei – wie ich eben nachsehe, habe ich die Rechnung zuhause gelassen und ich schreibe dies im Büro der «elf Scharfrichter») also – die Wohnungsmiete betrug 27 Mark und in die neunzig Pfennig. Zeitungsabonnement für das nächste Quartal: 5 Mark – macht 33 Mark. Bleiben mir 17 Mark bis 15ten April.

Bitte schickt, wenn irgend möglich, etwas nach.

In Eile – es geht gleich die Probe an –

 

Euer Heinrich