Prof. Dr.-Ing. Martin Bauer Fachhochschule Augsburg
Tragwerkslehre mit Baukonstruktion
  Aktuell Lehre Forschung Prüfungskommission

Tankstelle in Dresden

Aufnahmen: Roland Kluck

 

Vielen Dank an den Hobby-Eisenbahner Roland Kluck. Er schreibt:

.... weil mir die außergeöhnliche Architektur des Gebäudes sofort aufgefallen war. Das Gebäude ist sechseckig , an drei Seiten befinden sich Zapfsäulen und oben auf ein kreisrundes Dach. Es dürfte sich um eine ehemalige Minol-Tankstelle handeln.

(Anm: Minol ist die eine Marke unter der in der DDR Tankstellen betrieben wurden. Infolge "Abwicklung" ging die Marke im Total Konzern auf (wahrheitshalber unter). Der Totalkonzern betreibt aus markenrechtlichen Gründen noch nicht mal eine Handvoll dieser Tankstellen. M. Bauer)

Zum Seitenbeginn   Zur Startseite  Zur Tankstellenseite