BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Konrad von Würzburg

um 1225 - 1287

 

Der Autor

 

Konrad von Würzburg, vielseitigster Dichter des 13. Jahrhunderts, «ein Herrscher über Sprache und Vers», wird um 1225 in Würzburg geboren. Er entstammt einer bürgerlichen Familie dieser Stadt. Nach einer Zeit als fahrender Sänger erwirbt er in Basel ein Haus und läßt sich dort als Berufsdichter nieder. In seinen Werken nennt er Gönner und Auftraggeber in Basel und Straßburg, die den neuen kulturtragenden Schichten dieser Städte angehören. 1287 ist er in Basel gestorben.

 

 

 

Das Werk

 

Lieder

Sprüche

Die Klage der Kunst (1257/58)    >>>

Der Schwanritter (1257/58)    >>>

Das Turnier von Nantes (um 1258)    >>>

Der Welt Lohn (vor 1260)

Das Herzmaere (vor 1260)

Engelhard (vor 1260)    >>>

Heinrich von Kempten, auch Otte mt dem Barte (1261/77)    >>>

Alexius (1273/87)    >>>

Silvester (1274/87)    >>>

Pantaleon (1277/87)    >>>

Die Goldene Schmiede (1277/87)

Partonopier und Meliur (um 1277)    >>>

Der Trojanerkrieg (1281/87 unvollendet)

 

 

Sekundäres

 

Konrad von Würzburg

(Wikipedia)

Konrads von Würzburg «Trojanischer Krieg» und Benoîts de Ste Maure «Roman de Troie»

(Karl Basler, 1910)

Quellen, Kolophon