BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ulrich Ellenbog

um 1435 - 1499

 

 

Der Autor

 

Ulrich Ellenbog wird um 1435 in Feldkirch/Vorarlberg geboren. Nach dem Baccalaureat in Wien und dem Magister in Heidelberg studierte er von 1456 bis 1459 in Pavia Medizin und promovierte dort zum «artium medicinarumque doctor». 1460 wurde er in Ravensburg, 1464 in Memmingen Stadtarzt, 1970 Arzt des Augsburger Bischofs und des Domkapitels. Er behandelte Herzog Johann von Bayern und war Leibarzt von Erzherzog Siegmund von Tirol. Am 26. Juni 1472 nahm er an der feierlichen Eröffnung der von ihm mitbegründeten Universität Ingoldstadt teil und hielt dort an den folgenden Tagen drei medizinische Vorlesungen. Als Stadtarzt hatte er die Aufsicht über die städtische Hygiene, über Hebammen und Bordelle, über die Apotheken und war zuständig für die Seuchenbekämpfung. In dieser Funktion verfaßte er 1473 für die Augsburger Goldschmiede seine berühmte Abhandlung «Von den gifftigen besen Tempffen vnd Reuchen der Metal», ein Frühwerk der Arbeitsmedizin, das erstmalig auf die Gefährlichkeit u. a. von Blei- und Quecksilberdämpfen aufmerksam machte. Sein Werk umfaßt eine Vielzahl von medizinischen Traktaten, sowie eine Art medizinisches Tagebuch - den Rapularius - für den Zeitraum von 1470 bis 1486. 1482 kehrt er als Stadtarzt nach Memmingen zurück, wo er am 19. Januar 1499 stirbt.

 

 

Das Werk

 

Tractatus de balneis (1460)

Tractatulus de simplicibus (eine Art medizinisches Lexikon, 1464-68)

Charrcon, Anthonius. De statu atque regie Turgkeye (Übersetzung, 1468)    >>>

Anno tusent vierhundertund lxviij jar hat bruder Anthoni Charrcon zu Rodis

in wälscher sprach geschribn dem Edeln Claudio von Montferier Pilgrim

yetz gen Jerusalem, den statt des grossen Turgken, diss hat der hochgelert Petrus Mitte

praeceptor zu Memigen ze latin gemacht, und ich Ulrich Ellenbog von

Feldkirch zu schlechtem tütsch meiner husfrauwen zelieb gemacht.

Consilium de venenis (Toxologische Ratschläge für den Herzog Johann von Bayern, 1470)

Rapularius (1470-1486)

darin: Consilium de ptisi (Lungenschwindsucht und ihre Behandlung, 1480)

Consilium pro maris viatore (Ratschläge für die Seereisen des Herzogs Johann von Bayern, 1473)

Von den gifftigen besen Tempffen vnd Reuchen der Metal (1473, gedruckt um 1524)    >>>

Herzog Siegmunds Büchlein von den Harnleiden (1481)

Ordnung wider die gifftigen anrur der pestilentzlichen prechen (1482, gedruckt Memmingen 1494)

Ordnung ... wie man sich wider den geprechen der pestilentz bewaren soll (1485/90)    >>>

Ain wunderbaere jnstruction vnd vnderwysung wider die pestilentz (1494)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Von den gifftigen besen Tempffen vnd Reuchen der Metal (transkribiert von Thomas Gloning)

Quellen