BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Burkhard Zingg

1396 - um 1475

 

Der Autor

 

Burkhard Zingg wurde 1396 in Memmingen geboren. Sein Vater betrieb Handelgeschäfte vor allem mit der Steiermark und war zu einem gewissen Wohlstand gekommen. Bereits in Memmingen ließ er seinen Sohn unterrichten, schickte den Elfjährigen aber dann zu seinem Bruder, der in Rieg (Kočevska Reka) im heutigen Slowenien als Pfarrer tätig war, und der ihn für den geistlichen Stand vorbereiten sollte. Doch Burkhard wollte lieber ein Handwerk erlernen und kehrte deshalb 1414 nach Memmingen zurück. Doch dieser Plan zerschlug sich und er beschloß, nun wieder «in die Schuel zu gehen». Bettelnd und um Brot singend war er als fahrender Schüler an verschiedenen Schulen in Oberschwaben unterwegs. Genug von diesem Leben, ließ er sich ab 1419 in Augsburg nieder und wollte Kaufmann werden. Sehr erfolgreich war er für einen Principal der Augsburger Weberzunft auf verschiedenen Märkten in dessen Geschäften unterwegs. Als er sich jedoch ohne Genehmigung seines Principals mit dessen Dienerin verlobte, wurde er entlassen. Das junge Paar war mittellos, doch sie hatten Glück: während sie Wolle spann, gelang es ihm bei einem Geistlichen als Schreiber tätig zu werden. Für einen Kriegszug der Reichstädte gegen Friedrich von Zollern ließ er sich 1422 als Söldner anwerben. Dank seiner Kenntnisse stieg er schnell zum Zahlmeister der Truppe auf. Diese Karriere verschaffte ihm die Aufmerksamkeit des Augsburger Rates und so konnte er 1423 einen Ratsherrn zu Verhandlungen mit dem König von Ungarn begleiten. 1427 wurde er im Auftrag der Stadt nach Rom, 1430 nach Venedig geschickt. 1431 erhielt er vom Rat das Amt des Wagmeisters. Diese Tätigkeit erlaubte es ihm, nun auch eigene Handelsgeschäfte zu betreiben. Diese führten ihn nach Venedig, nach Kreta und auf die Insel Rhodos. Ab 1450 bis zu seinem Ruhestand war er in verschiedenen Ämtern für die Stadt tätig. Um das Jahr 1466 verfaßte er seine Chronik der Stadt, der er auch eine Selbstbiographie beifügte. Um das Jahr 1475 ist er - für die Zeit ungewöhnlich - im Alter von 80 Jahren gestorben.

 

 

Das Werk

 

Augsburgischer Chronik (1466)    >>>

Selbstbiographie (3. Buch der Chronik)

 

 

Sekundäres

 

Burkhart Zingg (Wikipedia)

Burkhart Zingg (Allgemeine Deutsche Biographie)

Quellen, Kolophon

Burkhart Zingg

(freie Nachbildung des 20. Jahrhunderts)