BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johannes Eck

1486 - 1543

 

Der Autor

 

Johannes Eck (Johann Mair), Theologe und humanistischer Gelehrter, wird 1486 in Egg (daher sein späterer Name) an der Günz geboren. Schon als 9jähriger beginnt er sein Studium in Heidelberg und Tübingen. 1502 zieht er nach Freiburg und wird 1508 in Straßburg zum Priester geweiht. 1510 promoviert er zum «doctor theologiae» und wird als Professor der Theologie an die Universität Ingolstadt berufen. Anfang 1517 entwickelt sich mit Martin Luther eine Brieffreundschaft, die aber mit dessen 95 Thesen jäh beendet wird. Eck wird in den folgenden Jahren zum Hauptgegner Luthers und beschuldigt ihn der Häresie. 1519 kommt es zur Leipziger Disputation zwischen Eck, Karlstadt und Luther. Auf Betreiben Ecks erläßt Papst Leo X. 1520 die Bulle «Exsurge Domine», und auf dem Reichstag von Augsburg 1530 wird Eck Hauptverfasser der «Confutatio pontificia», der Widerlegung der Augsburger Konfession. Die Universität Ingolstadt macht er zum Bollwerk des alten Glaubens und stirbt dort 1543.

 

Johannes Eck, 1529

Staatliche Münzsammlung München

 

 

Das Werk

 

Ludrica logices exercitamenta (1507)

Disputatio Viennae Pannoniae habita (1517)

Obelisci (1518)

Tractat von baiden Sarmatien und andern anstoßenden landen (Übersetzung 1518)

Tractat von den landen Scithia und den innwonern, genannt die Ciarchassi (Übersetzung 1518)

Defensio contra amarulentas D. Andreae Bodenstein Carolstatini invectiones (1518)

De primatu Petri (1520)

Enchiridion locorum communium adversus Lutherum et alios hostes ecclesiae (1525)

Confutatio pontificia (1530)

Bibelübersetzung (1537)   >>>

De iustificatione (1541)   >>>

Homiliae

Briefwechsel   >>>

 

 

Sekundäres

 

Johannes Eck (Traugott Bautz)

Johannes Eck: Seelsorger - Gelehrter - Gegner Luthers (Kurt Scheuerer)

Reformationsgeschichte: Vorträge - Materialien - Quellentexte (Vinzenz Pfnür)

Quellen