<<< Übersicht 16.Jahrhundert



B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A

 

 

 

 
Das Volksbuch von Dr. Faust
um 1580

 


 






 



Das Werk

Das Volksbuch beschreibt in fast romanhafter Form das Leben des Dr. Faust. Dieser ist wohl identisch mit dem «Magister Georgius Sabellicus, Faustus junior» (so auf einer Visitenkarte von 1506), der gegen Ende des 15. Jahrhunderts vielleicht in Württemberg geboren wurde und um 1540 starb. Geschichten, Anekdoten und Schwänke um seine Person wurden um 1556 in Erfurt aufgezeichnet. Diese hat dann um 1580 ein Unbekannter zur Historia von D. Johann Fausten zusammengefügt. Die vorliegende Ausgabe folgt der Wolfenbüttler Handschrift, die wohl noch vor dem ersten Druck (1587) entstanden ist.




Historia vnd Geschicht Doctor Johannis Faustj


Sekundäres

The Historical Faustus/Der geschichtliche Faustus
(Harry Haile, University of Illinois)
Christopher Marlowes Dr. Faustus (1588)
Quellen, Kolophon
 
 
 
<<< Übersicht 16.Jahrhundert