BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Doctor Johann Faust

Ende des 17. Jahrunderts

 

Doctor Johann Faust

Schauspiel in zwei Theilen

 

Erster Theil

 

___________________________________________________________________

 

 

 

Erster Theil.

 

―――――

 

Vorspiel.

 

[Charon, Pluto, Teufel, Geister.]

 

charon: Pluto!

pluto: Ho!

charon: So!

pluto: Was so?

charon: Ich begehre, nicht länger dein Sklave zu seyn.

pluto: Was für ein Sklav?

charon: Dein höllischer Galeerensklav. Verbessere meine Gasche, oder ich fahre nicht mehr.

pluto: Wie Charon? du höllischer Galgenhund und mein Sklav, hab ich dir nicht genugsam deine Gasche verbessert? der du zuvor von einer verdammten Seele nicht mehr als einen Heller, jetzt aber einen Pfennig hast! Darum schwöre ich, du sollst fahren!

charon: So will ich fahren. Aber laß deine faulen Teufel nicht immer in der Hölle, sondern schicke sie in die obere Welt unter die sterblichen Menschen, laß sie lernen alles Uebles thun. Vor diesem war mein altes Schiff mit Seelen beschwängert, nun aber fahren die alten Hexen haufenweis hin und wieder. [784] Wirst du aber nicht zu deinen faulen Teufeln sehen, so wild meine Schifffahrt nichts nützen.

pluto: Du alter Diener des Plutonischen Reichs, ich verschwöre deinen Eifer, darum soll geschehen, wie du gesagt hast.

charon: Nun will ich fröhlich seyn

Und will mich, nicht mehr kränken,

Weil Pluto will durch Gunst

Mir Schiff voll Seelen schenken.

pluto: Aber holla, ihr faule Teufel! wo seyd ihr? liegt ihr im Schlaf? Begehret ihr nicht, das höllische Reich zu vermehren? So gefallt ihr mir! darum, so vernehmt meinen Befehl und fahret in alle Welt und lehret sie alles Uebles thun: die Sekten untereinander falsch dispuliren, das Vorderste zum Hintern kehren; die Kaufleute, falsche Gewicht, falsche Ellen führen; das Frauenzimmer hoffärtig seyn, Unkeuschheit treiben; auf den Universitäten, wo die Studenten zusammenkommen, lehret sie fressen, saufen, schwören, zaubern, zanken und schlagen, daß sie mit ihren Seelen zu unsrer Hölle fahren.

teufel alle: Trage keinen Zweifel an unsrer Verrichtung, mächtigster Pluto.

pluto: Aber in dieser Gestalt könnt ihr nichts thun; drum fort und verändert euch, so wird es recht nach meinem Willen gehen. Die Menschen sagen, der Teufel sey ein Tausendkünstler, darum will ich auch meine List auf tausenderlei Arten gebrauchen. (Die Teufel kommen wieder.) So recht, in dieser Gestalt seyd ihr etwas leidlicher, drum fahret hin. Unsre Zusammenkunft soll seyn in dem Böhmerwald unter der großen Eiche, darum empfanget den Segen. Bah! bah! bah!

geister alle: Bah! bah! bah! (Die Geister ab.)