BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johannes Kepler

1571 - 1630

 

Der Autor

 

Johannes Kepler wurde 1571 in Weil der Stadt geboren. Wie nach ihm Hegel, Schelling, Hölderlin und Hermann Hesse bestand er das württembergische Landexamen und konnte so als Stipendiat das evangelische Seminar in Maulbronn besuchen. Nach dem Studium der Freien Künste und der evangelischen Theologie in Tübingen war er ab 1594 in Graz als Lehrer am evangelischen Stiftsgymnasium und als Landschaftsmathematiker tätig. Wie in Tübingen hatte er auch hier Schwierigkeiten wegen seiner Sympathie für die calvinistische Glaubensauffassung. Von der Gegenreformation aus Graz vertrieben ging er auf Einladung des Hofastronomen Tycho Brahe 1600 nach Prag. Als dieser 1601 starb, wurde er sein Nachfolger als kaiserlicher Mathematiker und Astronom am Hofe Rudolphs II. Nach dem Tod des Kaisers lebte er ab 1612 in Linz. 1621 gelang es ihm, seine Mutter aus mehrjähriger Haft wegen des Verdachts der Hexerei freizubekommen. Die Wirren des Dreißigjährigen Kriegs und seine Weigerung, zum Katholizismus überzutreten, zwangen ihn schließlich, Linz zu verlassen und ab 1628 im oberschlesischen Sagan in den Dienst Wallensteins zu treten. Auf einer Reise erkrankte er und starb 1630 in Regensburg. Mit der Formulierung der drei «Keplerschen Gesetze» gelang es ihm, dem kopernikanischen Weltbild zum Durchbruch zu verhelfen: 1. die Planeten bewegen sich auf Ellipsen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht, 2. der von der Sonne zu einem Planeten gezogene Fahrstrahl überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen, 3. die Quadrate der Umlaufzeiten der Planeten verhalten sich wie die dritten Potenzen der großen Halbachsen ihrer Bahnellipsen. Mit seiner Theorie der Linsen und des Fernrohrs leistete er auch auf dem Gebiet der Optik Bahnbrechendes.

 

 

Kepler in seiner Astronomia Nova: Mir kommen die Wege, auf denen die Menschen zur Erkenntnis der himmlischen Dinge gelangen, fast ebenso bewunderungswürdig vor, wie die Natur der Dinge selber. (Quippe mihi non multo minus admirandae videntur occasiones, quibus homines in cognationem rerum coelestium deveniunt; quam ipsa Natura rerum coelestium. Argumenta singulorum capitum, «Astronomia Nova», 1609. In: Kepler Gesammelte Werke, Band III, S.47, Zeile 19-21.)

 

 

Das Werk

 

Prodromus dissertationum cosmographicarum, continens mysterium cosmographicum

1596    >>>

Epistolae ad Herwartum

1597-1603    >>>

Elegia in obitum Tychonis Brahe

1601

Ad vitellionem paralipomena, quibus astronomiae pars optica traditur

1604 >>>   

Gründtlicher Bericht von einem ungewohnlichen newen Stern

1604

Narratio astronomica de stella in Cygno

1606    >>>

Bericht von dem Cometen des Jahres 1607

1608    >>>

Astronomia nova , seu physica coelestis, tradita commentariis de motibus stellae martis

1609    >>>

Antwort auff Röslini discurs von heutiger zeit beschaffenheit

1609    >>>

Tertius interveniens, das ist, Warnung an etliche Theologos Medicos und Philosophos

1610    >>>

Dissertatio cum nuncio sidereo nuper ad mortales misso a Galilaeo Galilaeo

1610    >>>

Narratio de observatis quatuor Jouis satellitibus

1611    >>>

Strena seu de nive sexangula

1611

Dioptrice seu demonstratio eorum quae visiu et visibilibus

propter conspicilla non ita pridem inventa accidunt

1611    >>>

Teutscher Bericht vom Geburtsjahr Christi

1613    >>>

De vero anno quo aeternus Dei filius humanam naturam

in utero benedictae virginis Mariae assumpsit

1614    >>>

Eclogae chronicae ex epistolis doctissimorum aliquot virorum, et suis mutuis

1615    >>>

Nova stereometria doliorum vinariorum

(pdf, Bibliothèque nationale de France) >>>

1615

Außzug auß der uralten Messekunst Archimedis

1616    >>>

Unterricht vom H. Sacrament des Leibs und Bluts Jesu Christi Unsers Erlösers

1617    >>>

Epitome astronomiae copernicanae, Lib. I., II., III., de doctrina sphaerica

(pdf, Bibliothèque nationale de France) >>>

1618

Epitomes astronomiae copernicanae, Lib. IV., Physica coelestis

(pdf, Bibliothèque nationale de France) >>>

1620

Epitomes astronomiae copernicanae, Lib. V.-VII., Doctrina theorica

(pdf, Bibliothèque nationale de France) >>>

1621

Harmonices mundi libri V

1619    >>>

De cometis libelli tres

(pdf, Bibliothèque nationale de France) >>>

1619/20

Pro suo opere harmonices mundi apologia

(pdf, Bibliothèque nationale de France) >>>

1622

Prognosticum Meteorologicum auff das Jahr Christi 1624

1623

Bericht von den Finsternissen der Jahre 1620 und 1621

1623    >>>

Glaubensbekandtnus und Ableinung allerhand desthalben entstandenener ungütlichen Nachreden

1623    >>>

Chilias logarithmorum

1624    >>>

Tychonis Brahei dani hyperaspistes, adversus Scipionis Claramontii Anti-Tychonem

1625    >>>

Tabulae Rudolphinae

1627

Ephemerides novae motuum coelestium, ab anno vulgaris aerae 1617

Vol. I (1617-1620), Vol. II (1621-28); III (1629-36)

1630    >>>

Somnium seu opus posthumum de astronomia lunari (ed. Ludwig Kepler)

1634

 

 

Sekundäres

 

Kepler latinus

Opera omnia (ed. C. Frisch, 1858-1871, Inhaltsverzeichnis)

Gesammelte Werke (Kepler-Kommission)

Johannes Kepler: His Life, His Laws and Times (NASA)

Die Rudolfinischen Tafeln - Fundamente des Universums (Christian Pinter)

Early observations and studies of snow crystals

Quellen, Kolophon