B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Jöns Månsson Teitt
um 1600 -1659
     
   



D e r   A u t o r

Jöns Månsson Teitt wird um 1600 geboren, vielleicht in Finnland. Er tritt in Schweden in den Dienst Gustav II. Adolfs und ist ab1622 königlicher Hof- und Feldtrompeter. Von 1621 bis 1632 nimmt er an den Feldzügen Gustav II. Adolfs teil und beschreibt diese in einem Bericht, der erstaunlicherweise in deutscher Sprache abfaßt ist. Das Manuskript befindet sich heute in der Oxenstiernska Samling im Reichsarchiv Stockholm. Teitt stirbt im Jahre 1659, nachdem er dem schwedischen Königshaus über 30 Jahre gedient hatte.


D a s   W e r k

Meine kriegszüege, so ich mit Ihr Kön. Maijth. Gustavo Adolpho
vonn anno 1621 biss in deroselben letztes ende gethaen.

Internet-Edition von Heiko Droste


S e k u n d ä r e s

Einführung und Bibliografie von Heiko Droste