BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Leberecht Bachenschwanz

1729 - 1802

 

 

Der Autor

 

Leberecht Bachenschwanz wurde am 16. Juli 1729 als Sohn eines fürstlichen Stallmeisters in Zerbst geboren. Nach der Schulzeit am dortigen Gymnasium studierte er Jura, zunächst in Halle, dann in Leipzig und Wittenberg. In den Jahren 1767 bis 1769 übersetzte er in Prosa Dantes Göttliche Komödie. 1771 erschien der erste Teil seiner Übersetzung von Antonio de Guevaras (1480-1545) Werk «Aviso de privados y doctrina de cortesanos» aus dem Jahre 1539. 1775 übersiedelte er von Leipzig nach Dresden und wurde dort Privatsekretär des Grafen von Baudis, General und Gouverneur von Dresden. Ab 1783 veröffentlichte er sein Periodikum «Geschichte und Zustand der kursächsischen Armee». Er starb am 15. Mai 1802 in Dresden.

 

 

Das Werk

 

Dante Alighieri: Von der Hölle

(Prosaübersetzung, 1767)

Dante Alighieri: Von dem Fegfeuer

(Prosaübersetzung, 1768)

Dante Alighieri: Von dem Paradiese

(Prosaübersetzung, 1769)

Die wahre Bildung christlicher Prinzen zu würdigen Regenten

und ihrer Untertanen zu würdigen Menschen

(Übersetzung, 1771 - 1772)    Teil I    Teil II

Geschichte und gegenwärtiger Zustand der Chursächsischen Armee

(Periodikum, 1783 - 1795)    Jahrgang I    Jahrgang III

 

 

Sekundäres

 

Leberecht Bachenschwanz (Wikipedia)

Leberecht Bachenschwanz (Deutsche Biographie)

Quellen/Kolophon