BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Johann Jakob Brucker

1696 - 1770

 

Erste Anfangsgründe der

philosophischen Geschichte

 

Erster Periodus. Erster Theil.

Von der Barbarischen Philosophie.

Das erste Buch.

 

________________________________________________________________

 

 

 

Erstes Capitul.

Von der barbarischen Philosophie überhaupt.

 

I.

Was verstehet man durch Barbarn

in der philosophischen Historie?

Barbarn nennten die Griechen alle diejenigen Völcker, deren Aussprache rauh und nicht so rund und lieblich lautete als die griechische. Hernach hieß bey den Griechen ein Barbar derjenige, der durch die Gelehrsamkeit nach griechischer Weise seinen Verstand nicht aufgeheitert hatte. Es sind also hier barbarische Völcker, welche keine Griechen sind.

 

II.

So haben dann diese barbarische Völcker

keine Philosophie gehabt?

Wann man den Meynungen der Griechen nachgehet, so muß man freylich ja dazu sagen; wann man auch die Philosophie nach der anfangs gegebenen Bestimmung nimmt, so hat diese Bejahung ihren wahren Grund in der Geschichte. Dann die Griechen sind die ersten gewesen, welche die Erkanntnis der Wahrheit und Glückseeligkeit in ein kunstförmiges Lehrgebäude verfasset haben. Verstehet man aber durch die Philosophie eine Erkanntnis der zur Glückseeligkeit dienenden Wahrheiten überhaupt, so wie sie sonderlich durch die Sage und Übergabe von den Eltern auf die Kinder gekommen, so kan man diesen barbarischen Völckern eine Philosophie gar wohl zuschreiben.