BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Samuel Gottlieb Bürde

1753 - 1831

 

Der Autor

 

Samuel Gottlieb Bürde, Jurist, Lyriker, Dramatiker, Librettist und Übersetzer, wird 1753 in Breslau geboren. Nach der Schulzeit am Breslauer Gymnasiums «Elisabetan» studiert er in Halle Jura. Seine ersten schriftstellerischen Versuche werden 1776 unter dem Pseudonym «Londy» in Wielands «Teutschem Merkur» veröffentlicht. Von 1776 bis 1778 ist er Lehrer an einer Erziehungsanstalt in Breslau. 1778 wird er Privatsekretär des späteren Ministers Graf von Haugwitz, mit dem er 1785 eine Reise in die Schweiz und nach Italien macht. Seit 1781 ist er Geheimer Kammersekretär in Breslau, 1795 Geheimer Sekretär im schlesischen Finanzministerium, 1806 Kammer- und Kanzleidirektor. 1815 erhält er den Titel eines königlichen Hofrats. Neben «Geistlichen Poesien» und «Erbauungsgesängen für den Landmann», schrieb er Opernlibretti, Komödien, Trauerspiele und eine Beschreibung seiner Italienreise, auch war er Mitarbeiter an Schillers «Horen». Vor allem aber als Übersetzer aus dem Englischen (Miltons «Verlornes Paradies») und Französischen (Merciers «Tableau de Paris») machte er sich einen Namen. Bürde stirbt 1831 auf einer Reise in Berlin.

 

 

Das Werk

 

Die Entführung (Lustspiel, 1778)

Der Hochzeittag (Trauerspiel, 1779)

Louis Sébastien Mercier, Tableau de Paris/Schilderung von Paris (Übersetzung, 1783)

Erzählung von einer gesellschaftlichen Reise durch einen Theil der Schweiz und des obern Italiens

nebst Auszügen aus Briefen über einige Gemälde (1785)

Geistliche Poesieen (1787/1794)

Der Zobtenberg. Nach der Natur bezeichnet und beschrieben (1788)

Vermischte Gedichte (1789)

Justine Wynne, Les Morlaques/Die Morlacken (Übersetzung, 1790)

Der Kynast (1789)

Die Feuersbrunst. Ein poetisches Gemälde (1791)

John Milton, Paradise Lost/Verlornes Paradies (Übersetzung, 1793/1822)

Friedrich des Großen Oden, Episteln, vertraute Briefe etc. in Versen (Übersetzung, 1794)

Wielands Don Sylvio zu Rosalva (Libretto, 1795)

Die Regatta zu Venedig (Libretto 1794, Uraufführung 1798)

Lieder und Singstücke (1795)

Das verlassene Dörfchen, ein ländliches Gedicht, nebst einem Anhange von Elegien

aus dem Englischen (Übersetzung, 1796)

Erzählungen (1796)

Typhon (Libretto, Uraufführung 1801)

Das verlassene Dörfchen und der Reisende. Zwei Gedichte von Dr. Goldsmith (Übersetzung, 1802)

Poetische Schriften. 1.Band (1803)

Poetische Schriften. 2.Band (1805)

Der Nachtwächter (Libretto, Uraufführung 1808)

Die Gemsenjäger (Libretto, Uraufführung 1811)

Der Taucher (Libretto, Uraufführung 1813)

Gedichte (1815)

Geistliche Gedichte (1817)

 

 

Sekundäres

 

Louis Sébastien Mercier, Tableau de Paris

John Milton, Paradise Lost

Quellen, Kolophon