BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ferdinand Amadeus von Har(r)sch

1661 - 1722

 

 

Der Autor

 

Ferdinand Amadeus von Har(r)sch wurde am 5. Dezember.1661 in Abtsgmünd-Neubronn als Sohn des Pfarrers Johann Martin Harrsch geboren. Dessen Bruder war Josua Harrsch, der unter dem Namen «Josua Kocherthal» als Vorbereiter der ersten deutschen Massenauswanderung nach Nordamerika Berühmtheit erlangte. Nach Abbruch des Gymnasiums in Schwäbisch Hall zog es Ferdinand mit 16 Jahren - das Abenteuer suchend - zum Militär, zunächst diente er als Söldner bei den Schweizertruppen in Frankreich. Begeistert von der Verteidigung Wiens gegen die Türken im Jahre 1683 schloß er sich den kaiserlichen Truppen an und kämpfte als Freiwilliger in Ungarn. 1886 befehligte er im Dienste des Herzogs von Württemberg ein Regiment, das dieser später der Republik Venedig überließ. In deren Dienst kämpfte Harrsch gegen die Türken und wurde 1688 bei der Belagerung von Euböa schwer verwundet. Während des Pfälzischen Erbfolgekriegs ernannte ihn der Erbprinz von Baden zum Generalquartiermeister. Nach Ende des Kriegs unternahm er eine ausgedehnte Reise in den Vorderen Orient. Im spanischen Erbfolgekrieg kämpfte er 1705 unter Prinz Eugen in der Schlacht von Cassano. 1707 wurde er zum Festungskommandanten in Freiburg ernannt. Am 22. September 1713 begann ein französisches Heer unter General Villars die Belagerung Freiburgs. Harrsch gelang es, die Stadt lange gegen die übermächtigen Feinde zu verteidigen. Auf Befehl Prinz Eugens übergab er die Stadt schließlich am 16. November. Hochgeehrt vom französischen Gegner zog seine Truppe ab. Auf Grund dieser Verdienste wurde er 1714 vom Kaiser in den Grafenstand erhoben. Als nach dem Frieden von Rastatt Freiburg restituiert wurde, kehrte er umjubelt von der Bevölkerung mit seinen Truppen in die Stadt zurück. Nach seiner Pensionierung verbrachte er die letzten Lebensjahre auf seinem Alterssitz in Niederösterreich. Dort starb er am 5. April 1722.

 

 

 

Das Werk

 

Brief an Johann Caspar Beutel (1698)

>>>

Die Belagerung von Freiburg im Breisgau 1713. Tagebuch des Freiherrn von Harrsch (1713/1714)

>>>

Scientia Mechanico-Statica, Principijs Physicis, Problematis et Figuris Illustrata (1719)

>>>

Verfaßt wurde dieses Werk wohl zusammen mit dem Sohn Ferdinand Philipp.

Ob es Ferdinand Amadeus zuzuschreiben ist, ist wegen der unterschiedlichen

Vornamen (Anton statt Amadeus) unklar.

 

 

Sekundäres

 

Genealogie Harsch

Quellen, Kolophon