<<< Übersicht 18.Jahrhundert



B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A

 

 

 

 
Immanuel Kant
1724 - 1804
 


 






 



Der Autor

Immanuel Kant wurde 1724 als Sohn eines Sattlers in Königsberg geboren. Zeit seines Lebens hat er den Umkreis dieser Stadt nicht verlassen. 1740 begann er ein Studium der Philosophie, Mathematik und Theologie. 1755 promovierte er und erhielt die Venia legendi. Nach langen Jahren als Privatdozent wird er 1770 zum Professor für Logik und Metaphysik berufen.Mit der Veröffentlichung der Kritik der reinen Vernunft 1781 und der Begründung seiner kritischen Transzendentalphilosophie wird Kant zur beherrschenden Figur der zeitgenössischen Philosophie. Er stirbt 1804 in Königsberg.




Das Werk

Vorkritische Schriften:

Meditationes de igne (1755)
Principiorum primorum cognitionis metaphysicae nova dilucidatio (1755)
Monadologia physica (1755)
Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels (1755)
Über die falsche Spitzfindigkeit der vier syllogistischen Figuren (1762)
Einzig möglicher Beweisgrund für das Daseyn Gottes (1763)
Versuch, den Begriff der negativen Größe in die Weltweisheit einzuführen (1763)
Untersuchung über die Deutlichkeit der Grundsätze der natürlichen Theologie und Moral (1764)
Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen (1764)
Träume eines Geistersehers, erläutert durch Träume der Metaphysik (1766)
Von dem ersten Grunde des Unterschiedes der Gegenden im Raume (1768)
De mundi sensibilis et intelligibilis forma atque principii (1770)
Von den verschiedenen Rassen der Menschen (1775)

Kritische Schriften:

Kritik der reinen Vernunft (1781)
Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik (1783)
Beantwortung der Frage: Was heißt Aufklärung? (1784)
Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (1785)
Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft (1786)
Kritik der praktischen Vernunft (1788)
Kritik der Urteilskraft (1790)
Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793)
Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis (1793)
Zum ewigen Frieden (1795)
Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen (1797)
Metaphysik der Sitten (1797)
Der Streit der Fakultäten (1798)
Anthropologie in pragmatischer Hinsicht (1798)
Logik (1800)
Physische Geographie (1802)
Über Pädagogik (1803)
Briefe


Sekundäres

Quellen, Kolophon
 
 
 
<<< Übersicht 18.Jahrhundert