B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Anna Louisa Karschin
1722 -1791
     
   



J o h a n n   C a s p a r   L a v a t e r
ü b e r   d a s   A n t l i t z
d e r   L o u i s a   K a r s c h i n


Physiognomische Fragmente,
zur Beförderung der Menschenkenntniß
und Menschenliebe, 3. Band, Abschnitt 11,
Fragment 14, Leipzig und Winterthur 1777


__________________________________________



Kupferstich von Johann Heinrich Lips
nach einer Zeichnung von Daniel Chodowiecki



      A n n a   L o u i s a   K a r s c h i n

      «Lieber keine Verse machen, als so aussehen!» - Ich bin mit meinem bißchen Physiognomik viel toleranter und gelinder geworden! Nein! «lieber so aussehen, und Verse machen» - denn wahrlich, das Gesicht ist doch, man mag gegen die Schönheit einwenden, was man will, äußerst geistreich, und zwar nicht nur das ganz außerordentlich helle, funkelnde, theilnehmende Seherauge - auch die, wie man sagt, häßliche Nase! Besonders der Mund - wie auch alle das übrige Muskeln- und Schattenspiel; nicht zu vergessen den ganzen Umriß von der Haarlocke auf der hohen männlichen Stirn an bis zum beinernen Kinne - weiter nicht. Besonders in der Gegend zwischen der Nase und Unterlippe schwebt unbeschreiblich viel Geist.
      Die Poesie als Poesie scheint ihren Sitz in den Augen dieses Gesichtes zu haben - Sonst ist die ganze Form des Kopfes, wenigstens der Stirn und der Nase, mehr des kaltforschenden Denkers - und, wer weiß - vielleicht hätte sie, die Karschinn, noch mehr Philosophinn, als Dichterinn werden können.