B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Friedrich Gottlieb Klopstock
1724 - 1803
     
   



O d e n   u n d   E l e g i e n .

D a r m s t a d t ,  M ä r z  1 7 7 1

__________________________________________


Lieb und wert war uns alles, was von ihm [Klopstock] ausging; sorgfältig schrieben wir die Oden ab und die Elegien, wie sie ein jeder habhaft werden konnte. Höchst vergnügt waren wir daher, als die große Landgräfin Caroline von Hessen-Darmstadt eine Sammlung derselben veranstaltete, und eins der wenigen Exemplare in unsere Hände kam, das uns instand setzte, die eigenen handschriftlichen Sammlungen zu vervollständigen. [...] Daher sind uns jene ersten Lesarten lange am liebsten geblieben, ja wir haben uns noch oft an Gedichten, die der Verfasser nachher verworfen, erquickt und erfreut.
(Goethe, Dichtung und Wahrheit, III. Teil, 12. Buch)



Titel
Vakatseite
Oden und Elegien, Seite 1 - 159
Verzeichnis, Seite 160


_______________

Der Text folgt dem Faksimiledruck der 1771 bei Johann Georg Wittich in Darmstadt erschienen Ausgabe. Mit einem Nachwort und Anmerkungen herausgegeben von Jörg-Ulrich Fechner. Stuttgart 1974.