BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

August Lafontaine

1758 - 1831

 

 

Der Autor

 

August Heinrich Julius Lafontaine (Pseudonyme: Miltenberg, Gustav Freyer, Selchow), Schriftsteller und glühender Anhänger von Aufklärung und Französischer Revolution, wird am 5. Oktober 1758 in Braunschweig geboren. Sein Vater entstammt einer Hugenottenfamilie und ist Hofmaler des Herzogs von Braunschweig. 1777 beginnt August ein Studium der Theologie an der Universität Helmstedt. 1780 verläßt er die Universität und verdingt sich als Hauslehrer. Im Herbst 1786 tritt er eine Hofmeisterstelle bei dem preußischen Obersten v. Thadden in Halle an. An der dortigen Universität beendet er schließlich sein Studium mit dem theologischen Abschlußexamen. Ab 1789 ist er Feldprediger in Thaddens Regiment. In dieser Zeit beginnt er seine schriftstellerische Tätigkeit, zunächst mit Dramen. 1791 erscheint sein erster größerer Roman «Der Naturmensch». Mit dem Roman «Clara du Plessis und Clairant» gelingt ihm 1794 der literarische Durchbruch. Gewürdigt von Herder, Wieland, Schiller und Novalis wird er zum meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit. In rascher Folge erscheint eine Flut von umfangreichen Romanen, die trotz relativ hoher Auflagen in kurzer Zeit vergriffen sind. Diese fast fließbandartige Produktion, die in ihrer Qualität immer mehr nachläßt, ruft schließlich Kritiker auf den Plan, darunter A. W. Schlegel und Tieck. Doch dem Erfolg bei seinen Lesern tut das keinen Abbruch. Bis 1822 veröffentlicht er 58 Romane und eine Vielzahl von Erzählungen, die in fast alle europäischen Sprachen übersetzt werden. Tief getroffen vom Tod seiner Frau und der Adoptivtochter stellt er 1822 seine Romanproduktion ein und beschäftigt sich nun mit Werken der griechischen Antike. Eigenwillig ediert und kommentiert er Dramen von Aischylos und Euripides, von der Fachwelt vernichtend kritisiert. Er vereinsamt mehr und mehr und in der literarischen Welt gerät er in Vergessenheit. An seinem Todestag singt er, wie üblich, noch einmal die «Marseillaise», es ist der 21. April 1831. Auf dem Laurentiusfriedhof in Halle ist er beerdigt.

 

August Lafontaine (um 1787)

 

Novalis schreibt 1796 an Caroline Just: Leben und Thaten des Herrn Barons Quinctius Heymeran von Fläming ... ist unter den mir bekannten komischen Romanen fast der Matador, weil er das Niedrigkomische so ganz aus seinem Plan gelassen hat und in seiner Carricatur so nahe an der Natur vorbeystreift, daß es scheint, als habe er ihr gerade das Beste, die Oberfläche entführt - Auch die Empfindung hat manches herrliches Ruheplätzchen in dieser Kunstanlage.

 

 

Das Werk

 

Antonie oder das Klostergelübde (Trauerspiel, 1789)    >>>

Scenen: Die Befreiung, >>> Kleomenes (Dramen, 1789)

Die Prüfung der Treue oder die Irrungen (Lustspiel, 1789)    >>>

Die Tochter der Natur (Drama, 1789)    >>>

Die Gewalt der Liebe (Erzählungen, 1791)    >>> 1./2. Theil    >>> 3./4. Theil

Der Naturmensch (Roman, 1791)    >>>

Die Verirrungen des menschlichen Herzens oder so macht es die Liebe (Erzählungen, 1792)

Der Sonderling (Roman, 1793)    >>> 1. Theil    >>> 2. Theil

Clara du Plessis und Clairant (Roman, 1794)    >>> 1. Band    >>> 2. Band

Moralischer Erzählungen (1794)

Leben und Thaten des Freiherrn Quinctius Heymeran von Flaming (Roman, 1795-96)

Die Harfenistin oder die Liebe auf dem Riesengebirge (Erzählung, 1795)

Rudolf von Werdenberg (Roman, 1796)    >>>

Sagen aus dem Alterthum: Aristomenes und Gorgus (1796)    >>>

Die Unsichtbaren (1797)    >>> 1. Theil

Familie von Halden (Roman, 1797)    >>> 1. Band    >>> 2. Band

Die gefährliche Probe: Eine Familiengeschichte (1798)    >>>

Saint Julien (Roman, 1798)    >>>

Graf von Rollenhagen oder die Stärke des Vorurtheils    >>>

Sagen aus dem Alterthum: Romulus (1799)    >>>

Die Rache (1799)    >>>

Hermann Lange (Erzählung, 1800)    >>> 1. Band    >>> 2. Band

Die Unerforschlichen: Eine Schweizergeschichte    >>> 1. Band    >>> 2. Band

Karl Engelmann's Tagebuch (Roman, 1800)    >>>

Theodor oder Cultur und Humanität (Roman, 1800)    >>> 1. Theil    >>> 2. Theil

Leben eines armen Landpredigers (Roman, 1801)    >>>

Märchen und Erzählungen (1801)    >>> 1. Band    >>> 2. Band

Rudolf und Julie (Roman, 1801)

Henriette Bellmann (Roman, 1802)    >>>

Fedor und Marie oder Treue bis zum Tode (Roman, 1803)

Vermischte Aufsätze (1803)    >>>

Der Baron von Bergedorf oder das Princip der Tugend (Roman, 1803)    >>>

Eduard und Margarethe oder Spiegel des menschlichen Lebens (Roman, 1803)

Sittenspiegels für das weibliche Geschlecht (Erzählungen, 1804)

Barneck und Saldorf (Roman, 1805)

Das Haus Bärburg oder der Familienzwist (Roman, 1806)    >>>

Die Familienpapiere oder die Gefahren des Umgangs (Roman, 1807)

Gemäldesammlung zur Veredlung des Familienlebens: Die Brüder oder der Wildfang (Roman, 1807)

>>> 1. Theil:    >>> 2. Theil

Arkadien (Roman, 1808)

Aline von Riesenstein (Roman, 1808)

Die beiden Bräute (Roman, 1808)

Emma (Roman, 1809)

Heinrich oder der Familienehrgeiz (1809)    >>>

Das Testament (Roman, 1809)

Raphael oder das stille Leben (Roman, 1809)    >>>

Eduard oder der Maskenball (Roman, 1809)

Der Hausvater oder: das liebt sich! und warum? (Roman, 1810)    >>> 1. Theil

Wenzel Falk und seine Familie (Roman, 1810)

Amalie Horst oder das Geheimniß glücklich zu sein (Roman, 1810)    >>>

Die Gefahren der großen Welt oder Bertha von Waldeck (Roman, 1811)

Das Bekenntniß am Grabe (Roman, 1811)    >>> 1. Theil    >>> 3. Theil

Tinchen oder die Männerprobe (Roman, 1811)

Die Moralsysteme oder Ludwig von Eisach (Roman, 1812)

Bürgersinn und Familienliebe oder Tobias Hoppe (Roman, 1812)

Walther oder das Kind vom Schlachtfeld (Roman, 1813)

Eugenie, der Sieg über die Liebe (Roman, 1814)    >>> 1. Theil

Der Kampf mit den Verhältnissen oder der Unbekannte (Roman, 1815)    >>> 1. Band    >>> 2. Band

Ida von Kiburg oder das Verhängniß (Roman, 1816)    >>>

Die Pfarre an der See (Roman, 1816)    >>>

Isidore oder die Waldhütte (Roman, 1817)

Agathe oder das Grabgewölbe (Roman, 1817)

Das heimliche Gericht des Schicksals oder Rosaura (Roman, 1817)

Reinhold (Roman, 1818)

Die beiden Freunde (Roman, 1819)

Die Geschwister oder die Reue (Roman, 1819)    >>> 1. Band    >>> 2. Band

Die Wege des Schicksals (Roman, 1820)

Die Stiefgeschwister (Roman, 1822)

Aeschylos, Agamemnon (Edition und Kommentar, 1822)    >>>

Aeschylos, Choephoren (Edition und Kommentar, 1824)    >>>

Euripides, Hecuba (Edition und Kommentar, 1826)

 

 

Sekundäres

 

August Lafontaine (Allgemeine Deutsche Biographie, 1883)

Der Lieblingsdichter der Nation (Dirk Sangmeister)

Weder Frau noch Mädchen (Hansjörg Graf)

Pressestimmen zu August Lafontaines «Flaming»

August Lafontaine bei Helmut Schulzes Litlinks

Quellen