BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Georg Christoph Lichtenberg

1742 - 1799

 

Sudelbücher

 

Sudelbuch D

1773 - 1775

 

_________________________________________________________________

 

 

 

Eine Fledermaus könnte als eine nach Ovids Art verwandelte Maus angesehen werden, die, von einer unzüchtigen Maus verfolgt, die Götter um Flügel bittet, die ihr auch gewährt werden.

[D 64]

 

Wenn er eine Rezension verfertigt, habe ich mir sagen lassen, soll er allemal die heftigsten Erektionen haben.

[D 74]

 

Immer eine Spanne weiter. Gut! Noch besser! Neu! Noch neuer! Immer etwas dazu??

[D 100]

 

Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des Schicksals.

[D 141]

 

Wenn eine gewisse Modeschreibart aufkommt, so muß man nicht so verächtlich von denen sprechen, die dieselbe mitmachen, gegenteils verdienen sie Lob, es ist das beste Mittel, dem Publiko eine Wahrheit beizubringen. Meint ihr denn, sie würde leichter hinuntergehen, wenn auch das Vehiculum nicht nach der Mode ist. Nur nützliche Dinge gesagt. Wenn die gewöhnlichen Geldpressungen kein Geld mehr geben, muß man Lottos errichten.

[D 154]

 

Der Mensch ist vielleicht halb Geist und halb Materie, so wie der Polype halb Pflanze und halb Tier ist. Auf der Grenze liegen immer die seltsamsten Geschöpfe.

[D 159]

 

Dann gnade Gott denen von Gottes Gnaden. (von Dahlberg)

[D 213]

 

Über den Negerembryo in Spiritus.

 

Da liegt er noch in der Stellung, worin er Leben and Tag erwartete, Leben und Tag, die dem Armen nie erschienen. Kind, wie glücklich bist du, schon sofort an dem Ziel, das Tausende deiner Brüder unter blutigen Striemen, unter Leiden ohne Zahl erst erreichen.

Armer Kleiner, wie glücklich bist du; die Ruhe, die du genießest, müssen sich Tausende deiner unglückseligen Brüder mit Blut unter der Geißel nichtswürdiger Krämer erkaufen. Nichts, nichts hast du an dieser Welt verloren, wo deine Rechte verkauft sind, und wo dein Herr ein Krämer gewesen wäre. Auch fur ihn wäre es besser gewesen, der deine Kette schon bereithielt, er hätte wie du den Tag nicht gesehen.

[D 319]

 

Wenn ein Buch and ein Kopf zusammenstoßen and es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

[D 396]

 

Der Mann hatte so viel Verstand, daß er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war.

[D 447]

 

Bemühe dich, nicht unter deiner Zeit zu sein!

[D 470]

 

Alles verfeinert sich, Musik war ehemals Lärm, Satire war Pasquill, und da, wo man heutzutage sagt, erlauben Sie gütigst, schlug man einem vor alters hinter die Ohren.

[D 483]