BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Erster Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Zweite Scene.

 

Dido (allein).

Es blühet alles um mich herum, alles ist im Wohlstand; mein Volk, meine Seemacht, alle Handthierungen; es dringt keine Stimme des Mangels mehr zu meinem Ohr! Anbieten muß ich meine Hülfe; es ist nirgends eine dringende Noth. Auch Künste und Wissenschaften, aus meinem geliebten Phönicischen Vaterland, schlagen hier Wurzel, ohne, wie dort 1), im übermüthigen Tyrus, auszuarten. Es ist alles glücklich. – – – (Sie geht einige Schritte in Gedanken.) So weit also kann es die menschliche Natur nicht bringen, ein fremdes Glück sich im Gefühl 2) zuzueignen? – – – O mein Acerbas! mein Gemahl! mit dir ward mir ein Weltall geraubt!

 

―――――

 

1) «wie dort» setzte Frau von Stein hinzu. 

2) «mit» fügte die zweite Hand hinzu.