BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Erster Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Siebente Scene.

Eine Wache. Die Vorigen.

 

Wache.

Ein paar Gätulier sind eben in unsre Mauern getreten; sie fragen nach der Wohnung des heiligen Sehers Albicerio.

 

Rath.

Sollten es heimlich Abgeschickte des Königs Jarbas sein, so wird sie dir Albicerio 1), dieser heilige Mann, gewiß zum Besten lenken; denn ohne seine Drohungen von voraussehender 2) Rache der Götter auf das Haupt deines Bruders Pygmalion wärest auch du seiner Mordsucht nicht entgangen.

 

Dido.

Auch bin ich's nicht! Der Dolch, mit dem er meinem Gemahl das Herz durchstach, hat auch das meinige getroffen.

 

Rath.

Ich gehe, Königin, mich nach diesen Männern zu erkundigen. (Geht ab mit der Wache.)

 

Dido.

Die Götter begleiten dich! (Allein) Mein Schluß ist gefaßt. (Ab.)

 

―――――

 

1) Die Handschrift hat hier und I, 9 «Albicerius». 

2) verbessert von Frau von Stein statt «voraussehender».