BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Dritter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Vierte Scene.

Das Zimmer der Königin.

Königin. Zwei Räthe.

 

Erster Rath.

Deine uns hier gegebenen 1) Befehle wollen wir nicht allein als Diener, sondern als deine treuesten Freunde ausrichten.

 

Königin.

Ich eile nun, mein Vorhaben auszuführen. Mein einsamer Aufenthalt soll meinem Volk und mir den Frieden erhalten.

 

Zweiter Rath.

Und diesen Ort wirst du uns doch nennen?

 

Königin.

Verzeiht! Es kann euch nicht helfen; kein Andenken soll mich 2) mehr aufsuchen können und euch in euren Geschäften stören. Ich widme meine einsamen Stunden, weise Gedanken und kluge Ausführung euch von den Göttern zu erflehen. Mit der morgen aufgehenden Sonne gehe ich für mein Land unter; mögen ihre ewig wiederkehrenden Strahlen die glücklichen Stunden seiner jetzigen Tage von einem in den andern mit immer gesegneter Abwechslung hinübertragen, und dieses Reich durch seine Dauer wie ein in Weisheit geübter Greis, der schon lang seine Leidenschaften zu Boden gekämpft, als ein Muster und Rathgeber der Nationen da stehn!

 

Erster Rath.

O Königin! Dein Entschluß überrascht uns zu schnell.

 

Königin.

Habt Dank für euren Beistand! Lebt wohl!

(Sie verbirgt Thränen und geht ab.)

 

Zweiter Rath.

Ich fürchte, mit ihr wird auch das Glück dieses Landes weichen – doch ihrer schönen Seele bleibt der innere Friede.

 

Erster Rath.

Wenn nicht Unsinn von einigen mit dem so schnell hierher gekommenen Jarbas das Volk empört, so hat sie den weisesten Gang genommen.

 

―――――

 

1) Die Handschrift hat nach dem damals noch herrschenden Schwanken «gegebene». 

2) In der Handschrift steht «euch».