BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Dritter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Sechste Scene.

Die Räthe. Elissa.

 

Elissa.

Habt ihr, Väter des Staats, eure Unterredung zu eurer und der Königin Zufriedenheit geendigt?

 

Erster Rath.

Wir bewundern die Geistesgröße dieser Frau, indem sie ihren Glanz aus Liebe für ihr Volk und aus Treue für einen Abgeschiedenen so ohne alle Mühe dahin gibt.

 

Elissa.

Ohne meiner Verehrung für sie etwas abzubrechen, kann ich dieses wohl begreifen. Die Liebe einer schönen Seele strebt mit dem hohen Ideal, das sie mit dem Geliebten erkannt, einzustimmen; und damit ist alles übrige Begehrungswürdige unter ihr, und leicht zu entsagen; sie lebt nur ihrem abgeschiedenen Gemahl. (Vor sich) Geliebte Freundin, wie ich nur für dich lebe.

(Eine Sklavin tritt herein.)

 

Sklavin (zur Elissa).

Die Königin verlangt dich.

 

Elissa.

Ich folge. (Sklavin geht ab. Zu den Räthen) Euer trauriger Ernst ist mir wie die vorausgehende Schwüle an einem schweren Gewittertag, aber er kann sich ja auch in einen furchtbaren Regen endigen. Mir ist's, ehrwürdige Männer, als würde ich euch wiedersehn. (Ab.)

 

Zweiter Rath.

Wir werden uns wiedersehn! Diese Hoffnung geht noch wie ein leiser Hauch durch meine Brust.

 

Erster Rath.

Ich fürchte, des Schicksals Schluß haben die Götter schon besiegelt. (Ab.) 1)

 

―――――

 

1) Die Rede des ersten Rathes und das «Ab» hat Frau von Stein nachgetragen.