BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Fünfter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Vierte Scene.

Feldherr. Jarbas. Räthe.

 

 

Feldherr (vor sich).

Welch ein Gemüth, das man eben so schnell zur Grausamkeit führen kann, als es schnell durch eine fremde Anleitung wieder auf die feinsten Gefühle Ansprüche macht.

 

Erster Rath.

König! du verurtheilst diesen den Göttern werthen Mann zum Tod, und hüllst dadurch desto gewisser das Geheimniß von der Königin Aufenthalt in undurchdringliche Nacht.

 

Jarbas.

O Männer! so werdet ihr mir dafür stehn! Ich leide keinen Widerspruch! Von Jahrhunderten zu Jahrhunderten erbte ich diesen festen Sinn von meinen Ahnen!

 

Zweiter Rath.

Der Königin Bruder wird in wenig Tagen die Last der Krone auf sich nehmen, und dessen Willen werden wir gehorchen.

 

Jarbas.

Mein Haupt ist kraftvoll zu vieler Kronen Lasten.

 

Feldherr.

Wenn sie nicht drückt, ist's ein Zeichen 1), daß er sich zu vielen ihrer Schwerpunkte entzieht.

 

(Man hört Lärm; in der Ferne wird gerufen: «Es lebe Jarbas, der Gemahl der Königin!» Es dringt Volk und karthaginensische Soldaten herein; sie umringen die Räthe; einige Stimmen rufen:)

Schafft uns die Königin!

 

Erster Rath.

Ach! wir sehen, daß diese wohlthätige Göttin sich uns entzogen hat.

 

Stimmen aus dem Volk.

Fort! fort! Gebt Rechenschaft! Wo ist die Königin? Eure Köpfe wollen wir noch auf unsern Wurfspießen sprechen lehren.

(Sie schleppen die Räthe fort; die Wache wehrt und geht mit ab.)

 

Jarbas (zum Feldherrn).

Ich weiß selbst nicht, zu was mich dies führen wird.

 

Feldherr.

Ich gehe an die Spitze des Heers, so du mir übergeben, zurück; nimm dir, Herr, einen andern Gefährten! Unsre Wege, wie du siehst, gehen zu weit auseinander. Die Bahnen des Lebens, die allein zum Glück führen, von denen mein graues Haupt dir Bürge gemachter Erfahrungen sein könnte, diese willst du nicht mehr wandeln.

 

Jarbas.

Wohlan, ich verzeihe dir! So gehe denn deine Wege; aber gestehe wenigstens, daß ich großmüthig sein kann.

 

Feldherr.

Gestehen! O wie gern sollte alles in mir zu Athem werden, um deine Tugenden laut auszurufen! Denn das Beispiel der Könige ist der sicherste Lehrmeister für das Volk. Ach! und dein in der Jugend damals viel versprechendes Bild ist mir tiefer in mein von Alter trocknes Gehirn eingegraben als dein jetziges, wovon die Oberfläche sich leicht wieder ebnen könnte.

 

―――――

 

1) «Wen» und «der zeigt» (statt «wenn» und «ist's ein Zeichen») schrieb die zweite Hand.