BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Charlotte von Stein

1742 - 1827

 

Dido, ein Trauerspiel

in fünf Aufzügen.

 

Fünfter Aufzug.

 

___________________________________________________

 

 

 

Eilfte Scene.

Der Tempel. Man sieht die Königin, zwischen der Elissa und

Albicerio stehen, die Räthe und viel Volk dahinter.

 

Königin.

Dank! Dank den ewigen Göttern, daß ich euch, meine Freunde, wieder habe. – Ach! und möchte mein beklemmtes Herz ihnen auch das Gefühl davon auf ihren Altar können niederlegen!

 

Albicerio.

Uns hast du gerettet, aber eine schwarze, tiefe Wolke hängt noch vor dem Ausgang deines Schicksals.

 

Elissa.

O, möchte sie sich bald zum blauen Aether ausdehnen!

 

Königin.

Ich bin ruhig und ergeben, welchen Weg mir die Götter zeigen werden. Indeß, Albicerio, laß für einen wohl ausgeschmückten Stier, den ich zum Dankopfer für die Rettung meiner Freunde opfern will, einen Scheiterhaufen bereiten. (Albicerio ab.)