BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Joachim Johann Daniel Zimmermann

1710 - 1767

 

 

Für die abendlichen Singer Udo und Inge

Der Autor

 

Joachim Johann Daniel Zimmermann, Theologe und Dichter, wurde am 27. Oktober 1710 in Salzwedel geboren. Nach der Schulzeit dort besuchte er das Akademische Gymnasium in Hamburg. Ab 1730 studierte er Theologie, zunächst an der Universität Rostock, später in Helmstedt. 1838 - nach der Rückkehr nach Hamburg - wurde er zum Katecheten am Hamburger Gefängnis ernannt, ab 1741 war er Diakonus an St. Katharinen und später Archidiakonus dieser Kirche. Schon wärend seiner Studienzeit verfasste er Gedichte, später Texte zu Oratorien und andern geistlichen und weltlichen Musiken. Er war befreundet mit Georg Philipp Telemann, der viele seiner Werke vertonte und mit dem Barthold Heinrich Brockes, bei dessen «Irdisches Vergnügen in Gott» er als Herausgeber fungierte. Zimmermann starb am 2. Januar 1767 in Hamburg.

 

 

Telemann über Zimmermann: «Wir haben hier einen Prediger, Herrn Zimmermann, der in der Harmonie, wie dessen Frau Liebste in der Geschwindigkeit, auf dem Claviere sehr stark ist. Man eröfnete einmals, auf mein Veranstalten, bey ihm, nach Tische, den Flügel: ich nöthigte den Pastor zum Spielen; er forderte von mir eine Gesangart zur Vorschrifft: ich nannte ihm Es moll; dieses war ihm so geläufig wie C. Er stand mit voller Ehre auf. Ich bat hierauf Madame, ihr Clavicord herauf bringen zu lassen; sie spielte drauf: und o, zu welcher Bewunderung des fremden Musikers!»

(J. A. Hiller, Wöchentliche Nachrichten und Anmerkungen, die Musik betreffend, 1767, Band II, S. 147)

 

 

Das Werk

 

Preisgedicht auf Johann Joachim Weidener, als Rektor der Rostockischen Universität (1730)

Serenata zum Nachruhm Königes Friederich Augusts (1733, vertont von Telemann, TWV 4:7)

Trostgedicht für Johann Albert Fabricius beim Tod seiner Gattin (1736)

Ehren- und Freudenmahl der Bürger-Capitaine (1737, Kapitänsmusik, vertont von Telemann)    >>>

Klage-Gedicht zum Tode von Pastor Johann Friedrich Winckler (1738)

Ueber das unvermuthete Ableben Herrn Johann Richey (1738)

Sechs Cantaten (1738)

Cantaten bey der Einsegnung des Gottlieb Neumeisters zum Diaconat (1739, vertont von Telemann)

Ueber das Höchstschmertzhaffte Ableben Ihro Majestät Carls VII. (1740, vertont von Telemann)

Lysias: Hirten-Gedichte (ca. 1740).

Die Wilkens und von Kampische Verbindung (Gedicht 1741)

Cantate auf seine Einsegnung zum Diaconat zu St. Cathrinen (1741, vertont von Telemann)

Cantaten auf das Krönungs und Nahmensfest Carls VII. Erwählten Römischen Kaisers (1742)

Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld, Johannespassion (1745, vertont von Telemann, TWV 5:30)

Klage über das höchstschmerzhafte Ableben Carls VII. (1745, vertont von Telemann, TWV 4:13)

Oratorio auf das Krönungs-Fest Ihro Römisch-Kayserlichen Majestät (1745, vertont von Telemann)

Die Nichtigkeit der Lehre von der Wiederbringung aller Dinge (1748)    >>>

Zwo Predigten nach der Einäscherung der Hauptkirche zu St. Michaelis (1750)   >>>

Herrn Joan Christian Cuno's Versuch einiger Moralischen Briefe an seinen Enkel (1753)

Was nützet meiner Saiten Schall, in: Brockes, Irdisches Vergnügen in Gott, Bd. II (1753)    >>>

Predigt von dem erhörten Gebeth und Flehen des Gekreuzigten (1754).

Rede bey der Taufe eines vormahligen Socinianers (1755)    >>>

Cantaten zur Einsegnung des Johann Melchior Goeze zum Pastorat zu St. Katharinen (1755)

Unfehlbare Merkmale des Gehorsams gegen den Ruf der Gnade (1756)

Der Wille Gottes an christliche Dienstboten aus der gewöhnlichen Epistel (1758)

Auserlesene Predigten über die wichtigsten Stellen aus den epistolischen Texten (1758-1762)

Oratorium zur Einweyhung der neuen St. Michaelis Kirche (1762, vertont von Telemann TWV 2:12)

Sing-Gedicht zum Hamburgischen Friedens-Feste (1763, vertont von Telemann)    >>>

Betrachtungen über den Verstand und die Folgen der ersten Drohung Gottes (1765)

Vertheidigung seiner Schrift von der ersten Drohung Gottes (1767)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Joachim Johann Daniel Zimmermann (Wikipedia)

Joachim Johann Daniel Zimmermann (Deutsche Biographie)

Quellen/Kolophon