BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Bettine von Arnim

1785 - 1859

 

Vom Kinde,

das in den Bronnen gefallen

 

1809

 

Quelle:

Brief an Achim von Arnim vom 30. 6. 1809

in: Herzhaft in die Dornen der Zeit greifen ...

Bettine von Arnim 1785 - 1859

Ausstellungskatalog, hrsg. von Christoph Perels,

Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main 1985

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Du kennst doch das Mährgen, vom Kinde daß in den Bronnen gefallen war, und nach dem es lange herumgeirrt hatte in dunklen Hohlwegen, endlich durch einen Lichtstrahl in schöne Pomeranzengärten mit Cristalnen Springbronnen mit Smaragdnen diamantnen Häusern kommt, da hält es sich mit gröster Wonne eine Zeit lang auf, endlich und endlich fängt es an, sehr melancholisch zu werden weil es keine Menschen und Freunde um sich hat, es sucht alle mögliche Auswege, die Angst wird immer stärker, die Pracht seiner Wohnung drängt sich mit schreiendem Flimmer in seine Augen, plözlich wachts auf, die Sonne bescheint es, und es war nur ein Traum eine Vorspieglung von Rübezal.