BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Ludwig Feuerbach

1804 -1872

 

Der Autor

 

Ludwig Andreas Feuerbach wird 1804 in Landshut geboren. Er ist der Sohn des Juristen Paul Johann Anselm Feuerbach, des Begründers der modernen deutschen Strafrechtslehre, und der Onkel des Malers Anselm Feuerbach. 1822 beginnt er ein Studium der Theologie in Heidelberg, ab 1824 studiert er Philosophie bei G. W. F. Hegel in Berlin. 1828 habilitiert er sich in Erlangen, gibt aber seine Pläne für eine akademische Laufbahn auf, als die Anfeindungen von theologischer Seite zunehmen. Ab 1836 lebt er in bescheidenen Verhätnissen in einem Dorf bei Ansbach. 1841 erscheint sein Hauptwerk «Das Wesen des Christentums». 1848/49 hält er auf Einladung von Studenten in Heidelberg Vorlesungen über das Wesen der Religion. In seinen letzten Jahren gerät er in wirtschaftliche Not und lebt auf dem Rechenberg bei Nürnberg. Dort stirbt er 1872.

 

«An dem Andern habe ich erst das Bewußtsein der Menschheit; durch ihn erst erfahre, fühle ich, daß ich Mensch bin; in der Liebe zu ihm wird mir erst klar, daß er zu mir und ich zu ihm gehöre, daß wir beide nicht ohne einander sein können, daß nur die Gemeinsamkeit die Menschheit ausmacht.» (Das Wesen des Christentums, 1841)

 

Ludwig Feuerbach, Ölgemälde von Karl Rahl, 1850,

Goethe-Museum, Frankfurt (Main)

 

 

Das Werk

 

De ratione una, universali, infinita (Diss., 1828)    >>>

Gedanken über Tod und Unsterblichkeit (1830)    >>>

Geschichte der neueren Philosophie von Bacon von Verulam bis Benedikt Spinoza (1833)    >>>

Abälard und Heloise oder Der Schriftsteller und der Mensch. Aphorismen (1834)    >>>

Kritik des «Anti-Hegels». Zur Einleitung in das Studium der Philosophie (1835)    >>>

Geschichte der neueren Philosophie. Darstellung und Kritik von Leibniz' Philosophie (1837)    >>>

Über Philosophie und Christenthum (1839)    >>>

Das Wesen des Christenthums (1841)

Vorläufige Thesen zur Reform der Philosophie (1842)

Grundsätze der Philosophie der Zukunft (1843)    >>>

Das Wesen des Glaubens im Sinne Luthers (1844)    >>>

Über das «Wesen des Christentums» in Beziehung auf den «Einzigen und sein Eigentum» (1845) Philosophische Kritik und Grundsätze (1846)

Pierre Bayle. Ein Beitrag zur Geschichte der Philosophie und Menschheit. (1848)    >>>

Das Wesen der Religion (1849)    >>>

Vorlesungen über das Wesen der Religion (1851)    >>>

Anselm von Feuerbachs Leben und Wirken. Veröffentlicht von seinem Sohne (1852)    >>>

Theogonie nach den Quellen des klassischen, hebräischen und christlichen Altertums (1857)    >>>

Gottheit, Freiheit und Unsterblichkeit vom Standpunkte der Anthropologie (1866)    >>>

Briefe

 

 

Sekundäres

 

Ludwig Feuerbach (Wikipedia)

Ludwig Feuerbach, Gesammelte Werke (Akademie-Ausgabe)

Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft

Karl Marx, Thesen über Feuerbach

Quellen, Kolophon