BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Kaspar Hauser

1812 - 1833

 

Rezeption

 

Edward Rothe, Der Spielverderber

Das kurze, verstörte Leben

des Kaspar Hauser

1965

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Der Spielverderber

Das kurze, verstörte Leben des Kaspar Hauser

 

Dieser Film wurde 1965 vom Bayerischen Rundfunk als Fernsehfilm produziert. Den Caspar Hauser spielte Peter Brogle, den Professor Horst Tappert, den Justizrat Gert Westphal.

 

Regie: Edward Rothe

Drehbuch: Heinz Coubier

Hauptdarsteller:

Kaspar Hauser, der Findling

Professor, bei dem Kaspar in der ersten Zeit wohnt

Zwei Gelehrte, die an Kaspar interessiert sind

Justizrat, bei dem Kaspar später wohnt

Mutter des Justizrats

Stadtrat

Stadträtin

Tochter des Stadtrats

Englischer Graf, Kapsars Pflegevater

Schattenmann

Polizeioffizier

 

Inhalt:

Am Pfingstmontag des Jahres 1828 erscheint ein junger Mann auf dem Marktplatz in Nürnberg, der sich Kaspar Hauser nennt und nur mühsam sprechen und gehen kann. Er wird ins Haus eines Professors aufgenommen, der Kaspar unterrichtet und seinen körperlichen Zustand und sein ungewöhnliches Verhalten wissenschaftlich untersucht. Später wird ein Justizrat sein Vormund. Kaspars Naivität und sein Anderssein irritieren die Nürnberger Bürgerschaft und führen zu Ausgrenzung und Ablehnung. Ein auf ihn verübter Mordanschlag verstärkt eher dieses Verhalten. Man ist ungehalten über den Rummel um Kaspar und die dadurch gewachsene öffentliche Aufmerksamkeit, die Kaspar erhält. Als der englische Graf Stanhope Kaspars Pflegevater wird und ihn nach England bringen will, scheint sich die Situation für den Findling zu entspannen. Doch der Graf reist plötzlich ab und kehrt nie mehr zurück. Kaspar ist nun wieder im Hause des Justizrats. Bei einem zweiten Mordanschlag wird er niedergestochen und stirbt wenig später an seinen schweren Verletzungen.