BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Gregor Mendel

1822 - 1884

 

Der Autor

 

Gregor Mendel, Augustinermönch und Biologe, wurde 1822 in Heinzendorf (Hyncice) in Nordmähren geboren, 1884 ist er Brünn gestorben. Zunächst war er Lehrer am Augustinerkloster in Brünn, später dessen Abt. Im Klostergarten führte er seine umfangreichen botanischen Versuche zur Vererbungslehre durch. Hieraus leitete er die drei nach ihm benannten Mendelschen Regeln ab: die Uniformitätsregel, die Spaltungsregel und das Gesetz der freien Kombinierbarkeit der Gene.

 

 

 

Das Werk

 

Versuche über Pflanzen-Hybriden (1865)    >>>

Versuche über Pflanzenhybriden. Zwei Abhandlungen (1865 und 1869)    >>>

Gregor Mendels Briefe an Carl Nägeli 1866 - 1873 (posthum 1905)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Gregor Mendel (Wikipedia)

Quellen, Kolophon