BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Jugendwerke (1788-1793)

Fabeln und andere Prosastücke

 

7. Spaziergang nach Gosegk

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

Spatziergang nach Gosegk

 

In Briefen an einen Freund

 

Du weißt, mein Lieber, daß der Herbst überhaupt meine herrlichste Jahrszeit ist, nun kannst Du Dir vorstellen, wie angenehm für mich ein Spatziergang in diesen trefflichen Tagen nach einer romantischen, weiten Gegend seyn mußte. Doch Du sympathisirst zu sehr mit mir um nicht mir die Freude zu gönnen die herrlichen Empfindungen und Bilder meiner Seele mit Dir zu theilen; ich will Dir also etwas weitläuftig unsre entzückende Wallfahrt erzählen. Wir machten uns nach Tisch auf den Weg und kamen auf einem allerliebsten Wege durch eine niedliche Landschaft nach dem Ziele unsers Eifers. Doch um Dich ein wenig für alle die Schönheiten, die ich auf unserm Wege unbeschrieben lasse, schadlos zu halten, will ich Dir nur eine Landschaft mit flüchtigem Pinsel entwerfen. Vor mir lag ein weites Thal mit blauen Gebirgen bekränzt, mit Weiden und andern Buschwerk hin und wieder durchflochten. Hinten im Hintergrunde noch ein Dorf mit seinem Thürmchen in einer Kluft zwischen zwey Hügeln, mit Buschwerk lieblich bekleidet, unter mir ein Wiesengrund von einem kleinen Wäldchen umzogen, in dem das herbstliche Gelb mit sparsamen Grün abwechselten und einen scharmanten Contrast machte. Und auf der Wiese blökende Kühe, die in mannichfaltige Gruppen sich darstellten und hart an den Wiesen ein niedliches Dörfchen mit Gärten umkränzt und mit rauchenden Schornsteinen.