BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

12. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

12. [May] 55.

 

Die Lüsternheit war von früh bis Nachmittags rege. Ich schrieb mancherley auf – las einige Briefe von der Thümmeln – fieng eine Antwort auf eine darinn befindliche Stelle an – schlief nach Tisch – gieng zum Kaffee, wie gewöhnlich hinunter – dann hinauf – und bald spatzieren. Das Wetter war herrlich und mein Kopf sehr gut gestimmt. Wie ich nach Haus kam – erfuhr ich, daß Selmitzens vor dem Dorfe wären – ich gieng zu ihnen hinaus – Nachher an mein liebes Grab – wo ich bis um 7 blieb – und recht innig für mich war, ohne iedoch zu weinen. Zu Haus Abends hatt ich in einem Gespräch mit der Machere einige Rührungen. Dann kam der Vater – wir aßen und giengen zu Bett.