BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Novalis

1772 - 1801

 

Tagebücher

Journal

 

16. Mai 1797

 

______________________________________________________________________________

 

 

 

16. [May] 59.

 

Heute früh gieng die Mandelsloh weg. Sie, ihn, Anton und Römer seh ich nun wohl nicht wieder. Alles fuhr nach Günstädt – der Tag war schön – Früh schwazt ich mit dem Vater und seinem Bruder. Um 12 Uhr fuhren diese weg. Ich dämmerte einen Moment. Nachher las ich im Shakespeare – tranck Kaffee – dann gieng ich in die liebe Bilderkammer – schloß den Schranck auf – besah die Sachen meiner
S[ophie]
las meine Briefe und ihren Briefvorrath überhaupt – Nachher war ich ganz bey ihr. Ich gieng in den Garten spatzieren – holte Milch – fand Fergusons Moralphilosophie – las auf dem Kirchhof, wo ich auch meine Milch tranck – dann gieng ich wieder spatzieren – dann zum Grabe zurück – Nun kam der Vater – ich zog mich an – die Princess
v[on] Sondershausen kam – mit den übrigen von Günstädt zurück – ich war bey Tisch sehr lustig und aufgeräumt –

Der Tag war sehr schön – der

Abend nicht nach meinem Kopf –

Der Entschluß erhielt aber neues Leben – neue Festigkeit.