BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Franz Heinrich Reusch

1825 - 1900

 

Zur Person

 

Franz Heinrich Reusch, altkatholischer Theologe, wurde am 4. Dezember 1825 in Brilon (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach dem Gymnasium studierte er zunächst in Paderborn Philologie, dann Theologie in Bonn, später in Tübingen und München. Nach der Promotion in Münster wurde er 1849 zum Priester geweiht. 1854 wurde er Privatdozent für Exegese des Alten Testaments an der katholischen Theologischen Fakultät der Universität Bonn. 1861 wird er dort zum Professor für Theologie berufen. Von 1866 bis 1877 war er Herausgeber des „Bonner Theologischen Literatur­blatts“. Bei den Auseinandersetzungen um die Unfehlbarkeit des Papstes war Reusch Parteigänger des Theologen Ignaz von Döllinger. Mit der „Nürnberger Erklärung“ vom 26. und 27. August 1870 gegen das Erste Vatikanische Konzil legten er und seine Kollegen Bernhard Josef Hilgers, Franz Peter Knoodt and Joseph Langen den Grundstein für die Alt-Katholische Kirche in Deutschland. 1871 wur­de ihm eine weitere Ausübung seiner Vorlesungen durch den Kölner Erzbischof untersagt. Ein Jahr später wurde er exkommuniziert. Von 1873 bis 1878 war Reusch Generalvikar des altkatholischen Bischofs Joseph Hubert Reinkens, bevor er sein Amt aus Protest gegen die Abschaffung des Pflichtzölibats der altkatholischen Priester niederlegte. Als Universitätsrektor ermöglichte er 1874 und 1875 die Bonner Unionskonferenzen, zwei überkonfessionelle theologische Konferenzen, initiiert von Ignaz von Döllinger, 1886 wurde er zum korrespondierenden Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt. Am 3. März 1900 stirbt er in Bonn.

 

 

Commentatio librorum veteris testamenti deuterocanonicorum de rebus futuris (Dissertation, 1849)

Nikolaus von Lyra als Exeget (Antrittsvorlesung in Bonn, 1854)

Das Buch Tobias, übersetzt und erklärt (1857)     >>>

Lehrbuch der Einleitung in das Alte Testament (1859)     >>>

Bibel und Natur. Vorlesungen über die mosaische Urgeschichte und ihr Verhältniß

zu den Ergebnissen der Naturforschung (1862)     >>>

2., umgearbeitete Auflage (1866)    >>>

3., umgearbeitete Auflage (1870)    >>>

Libellus Tobit e Codice Sinaitico editus et recensitus (1870)    >>>

Theologische Fakultäten oder Seminare? (Rektorratsrede, 1873)

Luis de Leon und die spanische Inquisition (1873)    >>>

Bericht über die am 14., 15. und 16. September zu Bonn gehaltenen Unions-Conferenzen (1874)    >>>

Bericht über die am 10. bis 16. August zu Bonn gehaltenen Unions-Conferenzen (1875)    >>>

Das Verfahren deutscher Bischöfe bezüglich der den Altkatholiken zum Mitgebrauch

eingeräumten Kirchen (1875)     >>>

Predigten über die sonntäglichen Evangelien (1876)     >>>

Die deutschen Bischöfe und der Aberglaube. Eine Denkschrift (1879)    >>>

Der Process Galilei's und die Jesuiten (1879)    >>>

Der Index der verbotenen Bücher. 2 Bände (1883-1885)

Band 1 (1883)    >>>

Band 2,1 (1885)    >>>

Band 2,2 (1885)    >>>

Die Indices Librorum Prohibitorum des sechzehnten Jahrhunderts (1886)    >>>

Die Fälschungen in dem Tractat des Thomas von Aquin gegen die Griechen (1889)    >>>

Beiträge zur Geschichte des Jesuitenordens (1894)    >>>

 

 

Sekundäres

 

Franz Heinrich Reusch (Wikipedia)

Leopold Karl Goetz, Franz Heinrich Reusch: Eine Darstellung seiner Lebensarbeit (1901)

Franz Heinrich Reusch, in: Biographisches Jahrbuch und Deutscher Nekrolog (1897)

Geschichte des Alt-Katholischen Seminars der Universität Bonn

Index librorum prohibitorum

Quellen, Kolophon