B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Wilhelm Weitling
1808 -1871
     
   


D i e   M e n s c h h e i t
w i e   s i e   i s t
u n d   w i e   s i e   s e i n   s o l l t e .


1 8 3 8

_______________________________________________

 
Wilhelm Weitling über die
Entstehung der «Menschheit»:


Im Jahre 1838 wurde mir in Paris von der Zentralbehörde unserer Verbindung [der Bund der Gerechten], der ich seit kurzem angehörte, der Auftrag, die Möglichkeit der Gütergemeinschaft durch eine Schrift zu veranschaulichen, weil die Mitglieder eine solche Schrift verlangten. Ich hatte einen Mitbewerber [vermutlich Karl Schapper], aber die Mitglieder der Zentralbehörde entschieden sich einstimmig für meine Schrift: «Die Menschheit, wie sie ist und wie sie sein sollte» Sie wurde in 2000 Exemplaren gedruckt [...] Ich verfaßte die Schrift zu einer Zeit, in welcher ich jeden Abend bis 10 und 11 Uhr und jeden Sonntag bis 12 Uhr mittags als Schneidergeselle arbeiten mußte.

[zitiert nach: Wilhelm Weitling,
Das Evangelium des armen Sünders;
Die Menschheit, wie sie ist und wie sie sein sollte,
hrsg. von W. Schäfer, Reinbek 1971, S. 179]