B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Peter Altenberg
1859 - 1919
     
   


W i e   i c h   e s   s e h e

1 8 9 6 / 1 9 0 4

______________________________________________


Dedikation in ein Büchlein der Pantheon-Ausgabe
von «Werther's Leiden»:

     Hernach.
Lotte nach Werther's Tode
     Und so war ihr nun die Unruhe aus dem Wege geräumt - - - - -.
     Da sass sie denn oft sinnend und sinnend über das Merkwürdige, dass Einer um sie gelitten und gelitten und gelitten, dem sie doch nicht hatte helfen dürfen - -- - -.

Albert nach Werther's Tode
     Und Albert nahm ein Jahr lang seine geliebte Frau nicht in Besitz. Denn er fühlte es, dass sie ihm nicht ganz gehöre, nicht ganz - - -.
     Und so wartete er denn, bis Ruhe einzog, verblassendes Erinnern und des Alltages einfacher Anspruch.