<<< 20. Jahrhundert



B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A

 

 

 

 
Hugo Ball
1886 - 1927

 


 






 



Der Autor

Hugo Ball wurde 1886 in Pirmasens geboren. Nach dem Studium der Philosophie und Soziologie und einer abgebrochenen Dissertation über Nietzsche beginnt er 1910 eine Regieausbildung bei Max Reinhardt. 1912 wird er Dramaturg und Regisseur an den Münchner Kammerspielen und gehört zum Kreis des «Blauen Reiter». 1915 emigriert er mit Emmy Hennings in die Schweiz. In den Jahren 1916/17 ist er der führende Kopf der Züricher Dada-Bewegung und zusammen mit Emmy Hennings, Hans Arp, Richard Huelsenbeck und Tristan Tzara der Mitbegründer des Cabaret Voltaire, in dem die Veranstaltungen der Dadaisten stattfinden. Schon 1917 verläßt er den Dada-Kreis und wendet sich später wieder dem Katholizismus zu. Er stirbt 1927 in Gentilino bei Lugano.




Das Werk

Die Nase des Michelangelo (Tragikomödie 1911)
Dada-Gedichte (1916)
Ein Krippenspiel (1916)
Das Carousselpferd Johann (1916)
Eröffnungsmanifest 1. Dada-Abend (1916)
Flametti oder vom Dandyismus der Armen (Roman 1918)
Zur Kritik der deutschen Intelligenz (1919)
Byzantinisches Christentum. Drei Heiligenleben (1923)
Die Folgen der Reformation (1924)
Hermann Hesse (Biographie 1927)
Die Flucht aus der Zeit (Tagebücher 1927)
Tenderenda der Phantast (Roman posthum 1967)
Nero (Tragödie posthum 1985)
Briefe

Sekundäres

Doug Stevenson's Dada-Seite
Quellen, Kolophon
 
 
 
<<< 20. Jahrhundert