BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Hans Beimler

1895 - 1936

 

Im Mörderlager Dachau

 

____________________________________________________

 

 

 

„Wie man's macht ...“

 

Sie hatten die Zellentür kaum zwei Minuten zugeschlossen, da wurde schon wieder aufgesperrt. Der Mordbandit riß mich mit dem Wort: „Raus!“ aus der Zelle und warf mich in die Zelle 4. Es war der erschütterndste Augenblick meines Lebens. Vor meinen Füßen auf dem Steinboden lag die zerschundene, mit dicken Beulen bedeckte Leiche meines langjährigen Kampfgenossen Fritz Dressel.

Der linke Arm lag ausgestreckt auf dem Boden, quer über den Vorderarm drei Schnitte, das Brotmesser daneben. – – –

Es war alles klar. Der Genosse wurde durch die unerhörte Quälerei in den Tod getrieben, wurde dazu getrieben, Hand an sich zu legen. Er wurde dabei „unvorsichtigerweise“ von einem Sturmführer gefunden, als er noch nicht verblutet war. Ein Gefangener, Dr. Katz, hätte den Genossen am Leben erhalten können. Doch der Wille des Kommandanten war, daß Dressel wieder vom Revier in die Zelle geworfen und dem Doktor untersagt wurde, den verwundeten Freund weiter zu behandeln. Man holte, um eine Behandlung vorzutäuschen, zwei SA-„Sanitäter“. Am Abend des 7. Mai riß die Mörderbande den Verband von der Wunde, und der Genosse verblutete dann endgültig. Als Abschluß veranstalteten sie den Musikabend – den „Totentanz“ – und besoffen sich zur eigenen Betäubung. Sollte ich vielleicht solange bei meinem toten Genossen in der Zelle gelassen werden, bis ich es ihm gleichtat? Wenn sie mich auch nach wenigen Minuten wieder aus der Zelle holten und in „meine“ zurückbrachten, so sollte ich doch gleich erfahren, warum sie mich in die Totenzelle geworfen hatten.

„So!“ sagte der Verbrecher, im Lager als Kommandant bezeichnet. „So! Jetzt hast du es wohl gesehen, wie man es macht. Du mußt nicht glauben, daß du deshalb zu deinem Freund hineingekommen bist, um ihn nochmals zu sehen und von ihm Abschied zu nehmen. Du solltest bloß sehen, wie man es macht, und daß er nicht so feig war. Er hatte mehr Charakter als du feige Sau.“ Von mir gingen sie fort und wiederholten mit dem Genossen Götz dasselbe, wie er mir durch Zuruf bestätigte.