BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Irmgard Bock

* 1937

 

„So kommen auch Frauen

schon auf die verrückte Idee,

Hochschullehrer zu werden.“

 

Frauen in den Fächern

Psychologie und Pädagogik,

am Beispiel der LMU München

 

2003

 

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Literatur

 

- Amtlicher Münchner Hochschulführer

München 1936/37

- Frauen in Studium, Forschung und Lehre an der Universität München.

Universitätsbeschreibung 1988

- Frauen in Studium, Forschung und Lehre an der Universität München.

München 1990

- Chronik bzw. Jahrbuch der Ludwig-Maximilians-Universität.

München 1917/18 ff. (mit Lücken, weil sie nicht erschienen sind)

- Ministerialblatt für Kirchen- und Schulangelegenheiten im Königreich Bayern

[MinBl] 1900 ff.

- Personenstand der Ludwig-Maximilians-Universität

1903ff.

- Vorlesungsverzeichnisse der Ludwig-Maxilmilians-Universität München

1900 ff.

Anger, Hans (1960): Probleme der deutschen Universität. Bericht über eine Erhebung

unter Professoren und Dozenten. Tübingen: J.C.B. Mohr

Boedeker, Elisabeth/Meyer-Plath, Maria (1974): 50 Jahre Habilitation von

Frauen in Deutschland. Eine Dokumentation über den Zeitraum von 1920 – 1970.

Göttingen: Otto Schwarz & Co.

Boehm, Laetitia (1958): Von den Anfängen des akademischen Frauenstudiums in

Deutschland. Zugleich ein Kapitel aus der Geschichte der Ludwig-Maximilians-

Universität München. In: Historisches Jahrbuch, 77. Jg., S. 298 – 327

Bußmann, Hadumod (Hrsg.) (1993): Stieftöchter der Alma Mater? 90 Jahre Frauenstudium

in Bayern – am Beispiel der Universität München. o.O. Verlag Antje Kunstmann

Buzas, Ladizlaus/Mayr-Mallenreiter, (Hrsg.): Frauenstudium an der Universität München.

Ausstellung in der Universitätsbibliothek, München 1975

Chronik bzw. Jahrbuch der Ludwig-Maximilians-Universität. München 1917/18 ff.

(mit Lücken, weil sie nicht erschienen sind)

Geiger, Gabriele (o.J. [1989]): Hundert Jahre Psychologie an der Universität München.

Manuskript

Huerkamp, Claudia (1996): Geschlechtsspezifischer Numerus clausus – Verordnung und

Realität. In: Kleinau, Elke/Opitz, Claudia (Hrsg.): Geschichte der Mädchen- und

Frauenbildung. Band 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart.

Frankfurt/New York: Campus. S. 325 - 341

Kuntz-Brunner, Ruth (2003): Weibliche Handikaps. Mit oder ohne eigene Schuld:

Professorinnen sind hier zu Lande noch immer rar – Förderprogramme

sollen helfen. SZ vom 10. 5. 2003

Macha, Hildegard/Boeser, Christian. Die Institution der Universität.

Der Blick der Frauenforschung auf die Strukturen.

In: Liebau, Eckart/Schumacher-Chilla, Doris/Wulf, Christoph (Hrsg.):

Anthropologie pädagogischer Institutionen.

Weinheim: Deutscher Studien Verlag. S.401 – 418

Mertens, Lothar (1991): Vernachlässigte Töchter der Alma Mater.

Ein sozialhistorischer und bildungssoziologischer Beitrag zur strukturellen

Entwicklung des Frauenstudiums in Deutschland seit der Jahrhundertwende.

Berlin: Duncker und Humblot

Personenstand der Ludwig-Maximilians-Universität.

München 1914 ff

Resch, Liselotte/Budaz, Ladislaus (1977): Verzeichnis der Doktoren und Dissertationen der

Universität Ingolstadt – Landshut – München 1472 – 1950. München

Universitätsbibliothek. Bd. 7 [Philosophische Fakultät 1750 – 1950] und 8 [1951 –

1970; Naturwissenschaftliche Fakultät 1937 - 1970]. München: Universitätsverlag

Röhrich, Hroswitha/Sandfuchs, Gabriele/Willmann, Eva von (1989):

Professorinnen in der Minderheit. München:

Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung.

Schmaderer, Franz Otto (1997): Geschichte der Lehrerbildung in Bayern.

In: Liedtke, Max (Hrsg.): Handbuch der Geschichte des Bayerischen

Bildungswesens. Vierter Band. S.407 – 530

Schmidt-Harzbach, Ingrid (1981): Frauen, Bildung und Universität.

In: Prahl, Hans-Werner/Schmidt-Harzbach, Ingrid: Die Universität. Eine Kultur

und Sozialgeschichte. München und Luzern: C.J. Bucher. S.175 - 213

Schultz, Dagmar/Hagemann-White, Carol (1991): Das Geschlecht läuft immer mit ...

Die Arbeitswelt von Professorinnen und Professoren.

Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft

Schumak, Richard (1980): Der erste Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität München.

Ein Beitrag zur Institutionalisierung und zur Geschichte der Pädagogik als

Universitätsdisziplin (1893 – 1945). In: Böhm, Laetitia/Spörl, Johannes (Hrsg.):

Die Ludwig-Maximilians-Universität in ihren Fakultäten.

Berlin: Duncker & Humblot S. 303 - 344

Selle, Werner (1980): Statistisches Material zur Geschichte der Philosophischen Fakultät

der Universität München im 19. und 20. Jahrhundert.

In: Böhm, Laetitia/Spörl, Johannes (Hrsg.): Die Ludwig-Maximilians-Universität

in ihren Fakultäten. Berlin: Duncker & Humblot S. 345-360

Wiater, Werner (1997): Geschichte der Universitäten und Hochschulen.

(Von 1900 bis 1990). In: Liedtke, Max (Hrsg.): Handbuch der Geschichte des

Bayerischen Bildungswesens. Vierter Band. S. 679 – 717

Wobbe, Theresa (1996) Aufbrüche, Umbrüche, Einschnitte. Die Hürde Habilitation und die

Hochschullehrerinnenlaufbahn, in: Kleinau, Elke/Opitz, Claudia (Hrsg.):

Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung. Band 2:

Vom Vormärz bis zur Gegenwart. Frankfurt/ New York: Campus. S. 342 - 353