BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Irmgard Bock

* 1937

 

Bibliographie, Kolophon

 

Veröffentlichungen:

Heideggers Sprachdenken.

Hain, Meisenheim am Glan 1966.

Kompensatorische Erziehung als interdisziplinäres Problem.

In: Internationales Jahrbuch für Interdisziplinäre Forschung. Band l, 1974, S. 727.

Das Phänomen der schichtenspezifischen Sprache als pädagogisches Problem.

Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1972. (2., erw. Auflage. 1975)

Kommunikation und Erziehung.

Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1978.

Pädagogische Anthropologie der Lebensalter.

Ehrenwirth, München 1984.

Geschichtsschreibung im Rahmen der systematischen Pädagogik.

Verlag für Psychologie Hogrefe, Göttingen 1990.

Überlegungen zum unverzichtbaren Erbe der Aufklärung.

In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 66/1, 1990, S. 1-17.

Das Schulwesen von 1871-1918.

In: Max Liedtke (Hrsg.): Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens.

Band II, Bad Heilbrunn 1993, S. 395-463.

Anthropologische Grundlagen ästhetischer Bildung.

In: G. Biewer, P. Reinhartz (Hrsg.): Pädagogik des Ästhetischen.

Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1997, S. 148-158.

Sprachfähigkeit und Sozialität. Die anthropologische Fundierung des Gesprächs.

In: U. Frost (Hrsg.): Das Ende der Gesprächskultur?

Zur Bedeutung des Gesprächs für den Bildungsprozess.

Aschendorff, Münster 1999, S. 19-27.

Die Kluft überbrücken. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.

In: Schulmagazin. 3/2000, S. 51-54.

Rituale in der Pädagogik. In: M. Brenk, U. Kurth (Hrsg.): Schule erleben.

Peter Lang, Frankfurt 2001, S. 67-79.

Pädagogische Anthropologie.

In: L. Roth (Hrsg.): Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis.

2. Auflage. Oldenbourg, München 2001, S. 112-122.

Erziehungsberatung als pädagogische Aufgabe.

In: D. Chatzdimos (Hrsg.): Pädagogik und Erziehung.

Gebrüder Kyriakidis, Thessaloniki 2001, S. 101-118.

Globalisierung - eine Chance für die Bildung oder ein Verhängnis?

Vortrag, gehalten vor der Griechischen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. München 2001.

Anthropologie der Schule.

In: U. Kurth (Hrsg.): Schulpädagogik - eine erziehungswissenschaftliche Disziplin.

Medien-Verlag, Bielefeld 2002, S. 17-20.

"So kommen auch Frauen schon auf die verrückte Idee, Hochschullehrer zu werden."

- Frauen in den Fächern Psychologie und Pädagogik. 2003 o. O. o. J.

Aloys Fischer und die Lehrerbildung - der pädagogische Aspekt

und die Methodisierung pädagogischen Forschens bei Aloys Fischer.

In: R. Tippelt (Hrsg.): Zur Tradition der Pädagogik an der LMU München:

Aloys Fischer, Allgemeiner Pädagoge und Pionier der Bildungsforschung (1880-1937).

Herbert Utz Verlag, München 2004

Religion und Politik - ein Versuch.

In: Irmgard Bock, Johanna Dichtl, Horst Herion, Walter Prügger (Hrsg.):

Europa als Projekt - religiöse Aspekte in einem politischen Kontext.

LIT Verlag, Münster 2007.

 

Digitale Version:

Ulrich Harsch 2021