BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Rudolf Diesel

1858 - 1913

 

Solidarismus:

Natürliche wirtschaftliche

Erlösung des Menschen

 

Erstes Buch.

Wesen, Organisation und Wirkungen

des Solidarismus.

 

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Anhang 7.

Statistik des Getränke- und Tabakverbrauchs in Deutschland.

 

Nach den Angaben des Kaiserlich Statistischen Amts („Die Deutsche Volkswirtschaft am Schlusse des 19. Jahrhunderts“, Berlin 1900) galten für Deutschland folgende Verbrauchszahlen in den Jahren 1897 bis 1899:

 

Genußmittel

 

Verbrauch

pro Kopf der

Bevölkerung

und Jahr

 

Liter

 

 

Einheitspreis

 

 

 

Mark

 

Verbrauchswert

pro Kopf der

Bevölkerung

und Jahr

 

Mark

 

 

Gesamtverkaufswert

für Deutschland

bei 60 Mill.

Einwohner

 

Millionen Mark

 

   Bier

 

124

(Bayern allein 248)

 

 

0,25

 

 

31,–

(Bayern allein 62)

 

1860,–

   Branntwein

 

4,5

 

 

1,20

 

 

5,40

 

324,–

   Tabakfabrikate

 

 

 

 

 

6,20

 

 

372,–

 

 

 

 

 

 

 

42,60

 

 

2556,–

 

 

Bei einer durchschnittlichen Kopfzahl von 3,25 pro Familie ist also die Ausgabe pro Familie für Bier, Branntwein und Tabak M. 138,45 pro Jahr. Für Wein, Schaumwein, Most u. dgl. sind keine zuverlässigen statistischen Angaben vorhanden. Neuere Autoren bezeichnen den Durchschnittsverbrauch pro Kopf und Jahr mit:

 

13 l Branntwein,

116 l Bier,

6,4 l Wein.

 

Nach neueren Schätzungen (Zeitschrift für Sozialwissenschaft, G. Reimer, Berlin) ist im Jahre 1902 die Jahresausgabe des deutschen Volkes für Bier allein schon 2½ Milliarden und für sämtliche Getränke zusammen und Tabak mindestens 3½ Milliarden Mark. Nach diesen Schätzungen gibt der unverheiratete Arbeiter 14 bis 20%, der verheiratete Arbeiter 7 bis 9% seines Verdienstes für Branntwein und Bier aus.

In Großbritannien ist die Ausgabe für alkoholhaltige Getränke allein pro Kopf und Jahr 78 Mark (in England allein 84 Mark) und die Gesamtausgabe der Bevölkerung im Jahre 1898: 3 Milliarden 151 Millionen Mark.