B  I  B  L  I  O  T  H  E  C  A    A  U  G  U  S  T  A  N  A
           
  Albert Einstein
1879 - 1955
     
   



D e r   A u t o r

Albert Einstein wurde 1879 in Ulm geboren. Nach dem Studium war er zunächst am Patentamt in Bern angestellt. 1909 wurde er als Professor für theoretische Physik nach Zürich berufen, 1914 nach Berlin als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik. 1933 war er als Jude gezwungen, vor dem deutschen Faschismus in die USA zu emigrieren. Er erhielt einen Ruf an das Institute for Advanced Study in Princton. Dort ist er 1955 gestorben.




D a s   W e r k

Über die Untersuchung des Ätherzustandes
im magnetischen Felde
     (1895)

Dissertation: Eine neue Bestimmung
der Moleküldimensionen
     (1905)

Über die von der molekularkinetischen
Theorie der Wärme geforderte Bewegung von in
ruhenden Flüssigkeiten suspendierten Teilchen

     (1905)

Zur Elektrodynamik
bewegter Körper

     (1905)

Über einen die Erzeugung und
Verwandlung des Lichtes betreffenden
heuristischen Gesichtspunkt
     (1905)

Die Grundlage der
allgemeinen Relativitätstheorie
     (1916)

Über die spezielle und die allgemeine
Relativitätstheorie, gemeinverständlich

     (1916)

Möglichkeiten zur
Lösung des Quantenproblems
     (1923)

Quantentheorie des
einatomigen idealen Gases
     (1925)

Rede zur 7. Deutschen
Funkausstellung in Berlin

(Tondokument)

Warum Krieg?
(zusammen mit Sigmund Freud)
     (1933)


S e k u n d ä r e s

Albert Einstein
Albert Einstein Online