BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Siegfried Keßler

1883 - 1943

 

Berthold Auerbach als Erzieher

 

Text

 

____________________________________________________

 

 

[55]

 

 

VIII.

Auerbach in unseren Lesebüchern

 

In seinem bereits erwähnten Aufsatze hatte Reiniger geschrieben: „Wie nach dem Untergange der Sonne eine Zeitlang noch das purpurgoldene Abendrot die Wolkenhöhen malerisch erhellt, aber nach und nach der Dämmerung weichen muß, so gehen auch der Ruhm und die Geisteswerke begabter Männer unter in der Nacht der Vergessenheit, wenn nicht die Nachwelt, die Erbin jener Güter, diese würdig zu erhalten und zu festigen weiß.“ 144) Auerbach hat das eben gezeichnete Schicksal der bedeutenden Männer teilen müssen. Reiniger nennt folgende Lesebücher und die darin enthaltenen Lesestücke aus der Feder Auerbachs.

Kehr & Kriebitzsch: Die Posaune des Gerichts. Die goldene Repetieruhr. Das Glück durch die Gelbwurst. Die feindlichen Brüder. Eintritt eines jungen Dorfschullehrers in sein Amt.

Gabriel & Supprian: Brief eines preußischen Soldaten an seinen Vater.

Hirt: Die drei Hausgeräte. Die drei Blicke. Von Kleidern.

Engelien & Fechner: Der gute Knecht. Das Glück durch die Gelbwurst.

Ich habe die Untersuchungen Reinigers fortgesetzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nur die älteren Auflagen der in den Volks- und Mittelschulen gebrauchten Lesebücher aller Gaue des deutschen Vaterlandes enthalten noch Lesestücke unseres Dichters. Von den neuesten Auflagen kann man einheitlich feststellen, daß in ihnen Auerbach endgültig ausgemerzt worden ist. Ob das zum Vorteil des Gesamtlesestoffes ist, in dem ich sogar noch Dichtungen Christoph von Schmidt's fand, soll an dieser Stelle nicht entschieden werden. Die Durchsicht der Lesebücher ergab folgendes Resultat:

Lesebuch für die katholischen Schulen Westfalens, Ausgabe 1885: Die Freunde in der Not. Der gute Knecht. Dasselbe, Ausgabe 1893: Der gekreuzte Dukaten. Das Glück durch die Gelbwurst.

Lesebuch für die katholischen Schulen Bayerns, 1913: Vom Grüßen.

Girardet, Puls und Reling, Lesebuch für Präparanden-Anstalten: Zwei Feuerreiter.

Lesebuch für Mittelschulen, 1910: Der gekreuzte Dukaten.

Lesebuch für die katholischen Volksschulen Württembergs: Das Glück durch die Gelbwurst. Die Posaune des Gerichts.

Lesebuch für die evangelischen Schulen Württembergs: Der gute Knecht.

Lesebuch für die badischen Volksschulen: Der gute Knecht. Warm muß ich werden. Aus Gellerts Leben. Das Glück durch die Gelbwurst. Brief eines Ausgewanderten an seine Mutter. Die Posaune des Gerichts.

 

――――――――

 

144) Reiniger, B. A. u. seine Mitarbeit an unseren Volksschullesebüchern. Pädagogische Warte. 1903. Heft 15.