BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Otto Pick

1887 - 1940

 

 

Der Autor

 

Otto Pick, Schriftsteller und Übersetzer, wurde am 22. Mai 1887 in Prag geboren, als Sohn eines jüdischen Kaufmanns. Zweisprachig aufgewachsen machte er an einem Prager Realgymnasium das Abitur und war anschließend in einer Bank beschäftigt. 1912 erschien sein erster Gedichtband «Freundliches Erleben». Er war befreundet mit Franz Werfel, Franz Kafka, Max Brod und Else Lasker-Schüler. Seine Texte wurden in den expressionistischen Zeitschriften «Die Aktion», «Der Sturm» und «Die weißen Blätter» veröffentlicht. Als k. und k. Offizier nahm er am ersten Weltkrieg teil. Neben seinem literarischen Schaffen war er auch als Übersetzer Vermittler zwischen deutscher und tschechischer Literatur. Von 1921 bis 1939 arbeitete er als Feuilleton-Redakteur in der «Prager Presse». 1939, nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch Nazideutschland, emigrierte er über Polen nach Großbritannien. Dort gab er eine deutschsprachige literarische Wochenzeitschrift heraus, die allerdings nach neun Ausgaben ihr Erscheinen einstellen mußte. Am 25. Mai 1940 starb er in London an einem Herzinfarkt.

 

 

 

Das Werk

 

Freundliches Erleben (Gedichte, 1912)

Die Probe (Erzählungen, 1913)

Texte in der Zeitschrift «Die Aktion» (1915)

Texte in der Zeitschrift «Die Aktion» (1916)

Texte in der Zeitschrift «Die Aktion» (1918)

Wenn wir uns mitten im Leben meinen (Gedichte, 1926)

Das kleine Glück (Gedichte, 1928)

Spielende Kinder (Erzählung, 1928)

Villa Bedlam (zusammen mit Hilde Maria Kraus, 1928)

Um das deutsche Theater in Prag (1931)

Preisungen (Gedichte, 1937)   >>>

 

 

Übersetzungen

 

Otokar Březina, Hymnen (1913)

Karel Čapek, Kreuzwege (Novellen, 1919).

Otokar Březina, Baumeister am Tempel (1920)

Karel Čapek, W. U. R. Werstands Universal Robots (Drama, 1922)

Karel Čapek, Hordubal (1933)

 

 

Sekundäres

 

Otto Pick (Wikipedia)

Otto Pick (YIVO Encyclopedia)

Eva Marešová, Otto Picks dichterisches Schaffen

Quellen