BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

August Stramm

1874 - 1915

 

 

Der Autor

 

August Stramm wird 1874 in Münster geboren. Nach dem Abitur tritt er 1893 in den höheren Postdienst ein. Zwischen 1897 und 1900 ist er Beauftragter des Seepostdienstes auf der Linie Bremen/Hamburg-New York. Zur Fortbildung verbringt er dazu längere Aufenthalte in den Vereinigten Staaten. 1905 übersiedelt er nach Berlin. Dort beginnt er nebenberuflich ein Studium der Geschichte, Nationalökonomie und Philosophie, das er 1909 in Halle mit der Promotion abschließt. 1914 lernt er Herwarth Walden kennen und wird Mitarbeiter bei dessen Zeitschrift «Der Sturm». Gleich zu Beginn des 1. Weltkriegs wird er als Reserveoffizier eingezogen. 1915 ist er bei den Kämpfen um Brest-Litowsk bei Horodec gefallen und wird dort auf dem jüdischen Friedhof beigesetzt.

 

 

Alfred Döblin: Ich weiß keinen, der so, ohne zu spielen und Faxen zu machen, mit der deutschen Sprache gewaltsam umgesprungen wäre, als mit einem Stoff, den er bezwang und der nicht ihn bezwang. Niemand war von so vorgetriebenem Expressionismus in der Literatur; er drehte hobelte bohrte die Sprache, bis sie ihm gerecht wurde.

Kurt Pinthus: Stramm löste seine Leidenschaft vom Trugbild der Erscheinungen und Assoziationen los und ballte reines Gefühl zu donnernden Ein-Worten, gewitternden Ein-Schlägen.

 

 

Das Werk

 

Die Bauern (Drama, 1902/05)

Auswanderer! (Essay, 1903)

Historische, kritische und finanzpolitische Untersuchungen über die Betriebspostgebührensätze

des Weltpostvereins und ihre Grundlagen (Dissertation, 1909)

Das Opfer (Drama, 1909, verschollen)

Der Gatte (Drama, 1909/11)

Die Unfruchtbaren (Drama, um 1910, publ. 1916)       >>> (Internet Archive)

Rudimentär (Drama, um 1910)       >>> (Zeno)

Sancta Susanna. Ein Akt (um 1912, Musik von Paul Hindemith, 1921)       >>> (Internet Archive)

Die Haidebraut (Drama, 1914)       >>> (Zeno)

Der Letzte (Prosa, 1914)

Warten (Prosa, 1914)

Erwachen (Drama, 1914, publ. 1915)       >>> (Internet Archive)

Die Menschheit (Gedicht 1914)       >>> (LitLinks)

Kräfte (Drama, 1914, publ. 1915)       >>> (Internet Archive)

Krieg (unvollendetes Drama, 1914, verschollen)

Du. Liebesgedichte (1915)

Weltwehe (Gedicht, 1915)       >>> (LitLinks)

Geschehen (Drama, um 1915, publ. posthum 1916)       >>> (Internet Archive)

Tropfblut (Gedichte, posthum 1919)

Nachgelassene Gedichte

Briefe

August Stramm Lesebuch       >>> (Nylands kleine westfälische Bibliothek 15)

 

 

Sekundäres

 

August Stramm (Helmut Schulzes LitLinks)

August Stramm (Wikipedia)

Du. Liebesgedichte. Verlag Der Sturm, Berlin 1915 (SB Berlin)

August Stramm (Zeno)

Quellen, Kolophon