BIBLIOTHECA AUGUSTANA

 

Jakob van Hoddis

1887 - 1942

 

Über griechische Lyrik

 

1908

 

Erstausgabe:

in: Monatsberichte der

Freien Wissenschaftlichen Vereinigung

Jahrgang 22, Nr. 151 (Dezember 1908), S. 9

 

____________________________________________________________

 

 

 

Über griechische Lyrik.

 

Ich werde dieses Semester einen Kursus über griechische Lyrik veranstalten. Gänzlich unphilologisch. Sappho, Anakreon, Pindar sollen durchaus mit der ihnen gebührenden Achtung behandelt werden. Wie Dichter. Es wird gelesen, nicht emendiert, und keine Grammatik getrieben.

Die griechische Lyrik hat im Gegensatz zu den Sicherheitsvorrich­tungen der Hochbahn, den Syndikaten und Kartellen, den Rechten und Pflichten des Staatsbürgers, den Grundprinzipien des modernen Parteilebens die Eigenschaft – für das moderne praktische Leben völlig belanglos zu sein. Nicht einmal zur allgemeinen Bildung gehört es, sich mit griechischer Lyrik zu befassen. Man «muß» sie keineswegs gelesen haben. Man imponiert keinem Menschen damit, wenn man sie gelesen hat.